Nachricht
10:43 Uhr, 13.04.2012

Analystenvotum: Googles Ergebnisse überzeugen

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) – Die Analysten der Crédit Suisse haben in einer am Freitag aufgelegten Studie ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Google bestätigt. Als neues Kursziel geben die Experten 750,00 US-Dollar aus.

Nach Ansicht der Crédit Suisse konnten Googles Ergebnisse für das erste Quartal 2012 insgesamt überzeugen. Der leicht hinter den Erwartungen gebliebene Umsatz sei von höheren Margen dank steigender Kosten- und Einstellungsdisziplin aufgewogen worden. Die stärker als erwartet ausgefallene operative Marge von 54,8 Prozent habe um rund 100 Basispunkte über den Konsensannahmen gelegen. Das Nicht-GAAP-EPS sei mit 10,08 US-Dollar über den Konsensschätzungen von 9,65 US-Dollar geblieben. Auch der niedriger als erwartet ausgefallene Steuersatz von 18,5 Prozent habe rund 0,16 US-Dollar zum EPS beigetragen.

Der Nettoumsatz des Internetkonzerns erlebte mit 8,14 Milliarden US-Dollar im Vorjahresvergleich eine starke Wachstumsrate von 24,5 Prozent. Getrieben von stärkerem Wachstum erholte sich der Anteil des internationalen Umsatzes von 53 Prozent im vierten Quartal auf jetzt 54 Prozent.

Google gab eine Offerte für neue Class C-Nichtstimmrechtsaktien durch eine Aktienumverteilung heraus, die faktisch auf einen 2–1-Aktiensplit hinausläuft. Dadurch soll die Stimmrechtskontrolle durch die Unternehmensgründer erhalten bleiben. „Da die Strategie und die langfristige Herangehensweise des Unternehmens uns gefallen, sind wir wegen dieser Struktur nicht beunruhigt“, lautet hier die Einschätzung der Finanzexperten.

Die Analysten gehen in ihren neuen Modellannahmen von durchschnittlichen Umsatzwachstumsraten in den Jahren 2011 bis 2015 von 16,2 Prozent, einer operativen Marge von 50 Prozent bis 2012 sowie einem realen Diskontsatz von 5,25 Prozent aus. Mit diesen Annahmen ergebe das HOLT-DCF-Modell ein neues Kursziel von 750,00 US-Dollar (zuvor: 680,00 US-Dollar). „Wir bleiben bei unserer "Buy"-Empfehlung, weil Google unserer Meinung nach mittel- bis langfristig ein Umsatzwachstum über dem Marktdurchschnitt erwirtschaften kann“, so das Resümee der Crédit Suisse.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten