Amundi lanciert Klima-ETF als Alternative zu PAB- & CTB-Indexprodukten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter und ETF-Anbieter, erweitert sein Angebot an Klima-ETFs mit dem Amundi MSCI Europe Climate Action UCITS ETF. Die Auflegung des ETFs wird durch eine erste Investition von mehr als 500 Millionen Euro von Ilmarinen, Finnlands größter privater Pensionseinrichtung, unterstützt.
Der Amundi MSCI Europe Climate Action UCITS ETF bildet einen Europa-Aktien-Index mit Fokus auf Unternehmen ab, die in puncto Klimaschutzpositionierung und -maßnahmen zu der oberen Hälfte ihrer Branche gehören. Die Indexmethode verwendet Metriken wie Kohlenstoffintensität, wissenschaftlich fundierte Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen (Science Based Targets), Aspekte des Klimarisikomanagements und Umsatzerlöse, um die Unternehmen zu bewerten, einzustufen und auszuwählen. Der Index schließt zudem Unternehmen aus den Bereichen kontroverse Waffen, Tabak, Thermalkohle, Ölsand und Kernwaffen aus.
„Der Amundi MSCI Europe Climate Action UCITS ETF favorisiert Unternehmen der Realwirtschaft, die positive Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel ergreifen, und bietet Anlegern eine Alternative zu ESG- und Klima-ETFs, die an die Benchmarks Paris-Aligned (PAB) und EU Climate Transition (CTB) gebunden sind.
Ilmarinen bietet Rentenversicherungen für rund 1,1 Millionen Menschen an und verwaltet ein Anlagevermögen von rund 57 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat Nachhaltigkeit und Verantwortung seit mehr als einem Jahrzehnt zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensphilosophie und Anlagestrategie gemacht.
„Mit der Investition in den Amundi MSCI Europe Climate Action UCITS ETF werden wir im passiven Aktienportfolio von Ilmarinen ein Europa-Engagement in Unternehmen schaffen, die unserer Meinung nach eine Chance haben, sich besser zu entwickeln als ihre Wettbewerber, wenn sich das Geschäftsumfeld aufgrund der Klimaerwärmung ändert“, sagt Juha Venäläinen, Senior Portfolio Manager bei Ilmarinen. „Wir rechnen damit, dass diese Unternehmen für Anleger langfristig eine rentablere Anlage darstellen als ihre Konkurrenten".
„Wir freuen uns, dass Ilmarinen mit dieser Erstinvestition von über 500 Millionen Euro erneut mit Amundi zusammenarbeitet“, ergänzt Gaëtan Delculée, Leiter Amundi ETF, Indexing and Smart Beta Sales. „Beide Organisationen haben eine lange Historie im verantwortungsvollen Investieren und im konstruktiven Engagement mit Unternehmen in puncto Klimawandel. Wir sind stolz darauf, unser ETF-Angebot um ein breites Engagement in Unternehmen zu erweitern, die echte Maßnahmen zum Schutz unserer gemeinsamen Zukunft ergreifen."
Der Amundi MSCI Europe Climate Action UCITS ETF ergänzt das bestehende Angebot von Amundi mit mehr als 30 Klima-ETFs, die auf die Ziele des Pariser Abkommens ausgerichtet sind, und soll Anlegern eine flexiblere Option für verantwortungsbewusstes Investieren jenseits von Standardlösungen bieten.