Kommentar
22:30 Uhr, 11.05.2011

Amex Gold BUGS Index - Nein, das ist keine Rally in Kürze

Erwähnte Instrumente

Mit meiner Kurzanalyse vom 09.05. liege ich falsch. Erwartet wurde ein impulsiver Anstieg ausgehend von 540 Punkten. Tatsächlich gab es heute statt Ausbruch einen Einbruch.

Im Folgenden möchte ich im Nachgang kurz aufzeigen, weshalb ich für den Index kurzfristig bullisch geworden war. Der obere Chart zeigt eindrucksvoll, dass der Index auf der Aufwärtstrendlinie seit Ende 2008 aufgesetzt war. Seit Ende 2008 wurden alle relevanten Korrekturen auf dieser Trendlinie gestopt. Dieses Marktverhalten projiziert der Charttechniker in die Zukunft. Es ist klar, dass das nicht immer funktionieren kann. Nun, heute war es soweit. Ich stehe dazu, meine Prognose war falsch. Ich hatte als Stoploss die 526er Marke angegeben, sie wurde heute gerissen.

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/5/zeba284.gif

Kopie meiner vorhergehenden Analyse ...

HW: Amex Gold BUGS Index - Explosion in Kürze 09.05.2011, 20:53 Uhr

Bereits ab morgen könnte die Post abgehen. Der Index ist jetzt ein spekulatives Trading Buy mit Stoploss unter 526 Punkten. Seit 3 Handelstagen (dem heutigen inklusive) steht der Index auf der Aufwärtstrendlinie seit Anfang 2009. Diese Trendlinie hat seit Anfang 2009 alle größeren Korrekturen in dem Index beenden können. So wie wir charttechnisch ausgerichteten Trader nun einmal sind, projizieren wir dieses Kursverhalten in die Zukunft.

Aktuell notiert der Amex Gold BUGS Index bei 543 Punkten. In den kommenden Handelstagen dürfte er über 5% ansteigen können; sogesehen eine kurzfristige explosive Anstiegsphase.

Ein konkretes Kursziel für den Abpraller läßt sich allerdings nicht ermitteln
, es läßt sich "nur" die prognostische Aussage tätigen, dass der Index mit hoher Wahrscheinlichkeit abprallen dürfte. Das heißt für aktive Anleger, dass sich ein solcher Abpraller long handeln läßt, man kann den Index kurzfristig gehebelt kaufen.

Seit geraumer Zeit stelle ich solche Tradingkonstellationen, - Hohe Wahrscheinlichkeit für eine Kursbewegung in eine bestimmte Richtung, aber kein Kursziel -, vermehrt vor. Solche Tradingvorstellungen sind im Titel mit dem Zusatz "HW" gekennzeichnet.

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/5/zeba276.gif

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten