Analyse
20:29 Uhr, 15.06.2017

AMERICAN AIRLINES - Hebt Buffetts Investition nochmals ab?

Die American Airlines-Aktie hat bereits eine beachtliche Rallye hinter sich - und schon scheint das Papier erneut abzuheben. Warren Buffett hat bereits jetzt einen guten Schnitt gemacht. Warum ist er überhaupt eingestiegen?

Erwähnte Instrumente

Airline-Aktien erleben seit Ende 2016 eine regelrechte Rennaissance. Auch Warren Buffett spekulierte frühzeitig auf ein Aufstreben des fast vergessenen Sektors, was für ihn selbst sehr untypisch war. In einer vergangenen Analyse vom November wurde auf den Trend bereits hingewiesen, dort hieß es insbesondere:

Zwar gibt es bisher kein offizielles Statement zur Investition, einige Triebkräfte der Industrie haben sich jedoch verändert. Anhaltend niedrige Treibstoffpreise begünstigen die Kostenbasis, ein insgesamt konsolidierendes Wettbewerbsumfeld mindert den Preisdruck. Im historischen Vergleich gibt es derzeit weniger Anbieter.

Berkshire Hathaway erwarb Anteile gleich mehrerer Unternehmen: unter anderem American Airlines, Delta Airlines und United Continental Holdings. Rund 1,3 Mrd. USD investierte seine Beteiligung in die Luftfahrtbranche.

Die Aktie von American Airlines entwickelte sich besonders gut und konnte ausgehend vom Julitief bis Dezember 100 Prozent zulegen. Die zwischenzeitlich eingetretene Korrektur ist jedoch bereits seit jüngster Vergangenheit abgeschlossen.

Konkret bildet sich jetzt ein interessantes Setup aus: Der frisch etablierte Aufwärtstrend generiert in Kürze das erste höhere Hoch. Die Airlines-Aktie hat bereits wieder Rückenwind - dennoch ist das Potenzial noch respektabel. Gelingt nämlich auch der Ausbruch über das Widerstandscluster bei rund 53,49 USD bis 55,97 USD, könnte es zu einer zweiten Rallyebewegung kommen, die dem erwähnten Kursanstieg des vergangenen Jahres ähnelt. Technisch betrachtet liegt die Auflösung einer bullischen Flagge zu Grunde, aus der sich ein Kursziel von rund 80 USD ableiten lässt.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

American Airlines-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten