Analyse
17:32 Uhr, 14.03.2023

AMC - Tag der Entscheidung

Update: Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung liegen inzwischen vor. Beide Aktiengattungen reagieren deutlich.

Erwähnte Instrumente

  • AMC Entertainment Holdings Inc
    ISIN: US00165C3025Kopiert
    Kursstand: 5,460 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • AMC Entertainment Holdings
    Kursstand: 1,730 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • AMC Entertainment Holdings Inc - WKN: A3D7MZ - ISIN: US00165C3025 - Kurs: 5,460 $ (NYSE)
  • AMC Entertainment Holdings - Kurs: 1,730 $ (NYSE)

Update um 17:32 Uhr: Beide Vorhaben auf der HV wurden durchgewunken. Demzufolge stehen einem Aktienzusammenschluss nur mehr die laufenden Gerichtsverfahren im Weg. In der Erstreaktion verlieren AMC-Aktien, APE-Aktien legen dagegen zu.


Über die Pläne des AMC-Managements, die beiden Aktiengattungen AMC und APE wieder zusammenzuführen, berichtete stock3 zuletzt ausführlich. Folgende Artikel können Sie sich noch einmal im Detail anschauen:

AMC - Was für ein Wahnsinn, mir fehlen die Worte!

AMC - Die Aktienzusammenlegung wird konkreter

AMC - 1 Mrd. USD weg, aber Popcorn bei WALMART

Wem das zu aufwändig ist, die Kurzfassung: Die US-Kinokette AMC befindet sich seit geraumer Zeit in finanzieller Schieflage, hält sich durch die stetige Ausgabe neuer Aktien mit dem Börsenkürzel APE aber über Wasser. Addiert man die ausstehenden APE- und AMC-Aktien, dürfte es inzwischen insgesamt rund 1,4 Mrd. Aktien im Umlauf geben. Allerdings ist das genehmigte Kapital bei den APE-Aktien nahezu ausgeschöpft. Auch notieren beide nach Stimmrechten gleichwertige Aktiengattungen extrem unterschiedlich. Die AMC-Aktie schloss gestern bei 5,46 USD, die APE-Aktie bei 1,73 USD.

Auf der heute stattfindenden außerordentlichen HV sollen vorrangig folgende zwei Punkte beschlossen werden:

  1. Erhöhung der Zahl der genehmigten Aktien (AMC-Aktiengattung) von 524.173.073 auf 550.000.000
  2. Durchführung eines 10:1 Reversesplits

Nur wenn beiden Punkten auf der HV zugestimmt wird, kann eine Aktienzusammenlegung erfolgen.

Der Clou: Nach einem Reversesplit und der Aktienzusammenlegung würden nicht mehr rund 1,45 Mrd. Aktien (AMC und APE) im Umlauf sein, sondern rund 145 Mio. AMC-Aktien. Der Beschluss für das genehmigte Kapital würde damit bedeuten, dass das AMC-Management weitere 405 Mio. AMC-Aktien nach und nach ausgeben und sich damit weiteres Kapital beschaffen könnte.

Dass das den Aktionären nicht schmeckt, ist klar. Auf der anderen Seite braucht AMC weitere Gelder, um der Insolvenz zu entgehen. Auch hat CEO Adam Aron bereits gedroht, wenn die Maßnahme scheitere, würden weitere APE-Aktien ausgegeben werden, was bei einem Kurs von aktuell gut 1,70 USD mit einer deutlich höheren Verwässerung einhergehen würde, als wenn beispielsweise AMC-Aktien zu 5 USD ausgegeben würden.

AMC Entertainment Holdings (APE-Aktie)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Aktuell laufen auch Verfahren von Aktionären, die gegen die Pläne des AMC-Managements klagen. Das heißt, selbst wenn die HV heute zustimmt, dürfte es einige Wochen dauern, bis die Maßnahmen auch umgesetzt werden. Voraussetzung: Auch die Gerichte stimmen zu.

Fazit: Die Bewertung der AMC-Aktie ist jenseits von Gut und Böse. Wer von einem Durchwinken der Aktienzusammenlegung ausgeht, könnte vor dem heutigen Event APE-Aktien kaufen und auf eine Annäherung beider Kurse setzen. Die Gefahr: Scheitert die Abstimmung, könnte die Aktiengattung schnell wieder in den Pennystockbereich abrutschen. Ein Short bei der AMC-Aktiengattung bleibt indes riskant, das hat der Squeeze im Februar gezeigt.

AMC Entertainment Holdings-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten