Nachricht
13:53 Uhr, 20.01.2006

Altana kauft Produktionsanlage für Isolierharze in Brasilien

Die Altana Chemie AG, ein Unternehmensbereich der Altana AG, hat sich mit der italienischen INVEX S.p.A. über den Kauf ihrer Produktionsanlagen für Isolierharze im brasilianischen Cerquilho geeinigt. Im Rahmen der Transaktion, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2006 abgeschlossen sein wird, übernimmt Altana Chemie die gesamte chemische Produktion einschließlich aller Mitarbeiter und Anlagen. Details zum Verkaufspreis wurden nicht genannt.

Das Unternehmen mit dem Namen Altana Isolantes Eléctricos do Brasil Ltda. soll die weltweite Präsenz des Geschäftsbereichs Electrical Insulation verstärken. Geplant sei, die Kapazität des Werks zu erhöhen und das vorhandene Elektroisolier-Geschäft in Südamerika, wo Altana Chemie derzeit noch in Lizenz produzieren lässt, zu integrieren.

"Das neue Unternehmen in Brasilien reiht sich ein in unsere Produktionsstandorte in der EU, NAFTA, China und Indien und ergänzt unsere globale Aufstellung durch eine Präsenz im südamerikanischen Handelsraum Mercosur", erläuterte Dr. Wolfgang Schütt, Geschäftsbereichsleiter Electrical Insulation und Vorsitzender der Geschäftsführung von Altana Electrical Insulation GmbH. "Durch diese Übernahme entsteht für uns eine Ausgangsbasis in Südamerika, die es weiteren Geschäftsbereichen erleichtert, auf dem Kontinent Fuß zu fassen", fügte Dr. Matthias L. Wolfgruber, Mitglied des Vorstands der Altana AG und Vorstandsvorsitzender der Altana Chemie AG.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten