Allianz: Dieser Optionsschein ist ein klarer Kauf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Stay High Optionsschein auf AllianzAktueller Kursstand: (UniCredit)VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Gastbeitrag des Guidants-Experten Martin Münzenmayer
Positiv überrascht wurden die Marktteilnehmer in der zurückliegenden Woche von der Allianz SE (180,557 € 0,31 %) . Denn der europaweit führende Versicherungskonzern hat mit den vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2017 die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Ebensolche hatten im Durchschnitt mit einem operativen Ergebnis von 2,4 Milliarden Euro gerechnet. Jedoch hat die Allianz im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis von 2,9 Milliarden Euro erzielt – 23 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
In allen Sparten des Versicherungsgiganten laufen die Geschäfte hervorragend. Sogar das Geschäft mit Lebensversicherungen entwickelt sich sehr gut. Auf Erfolgskurs sind zudem die Tochtergesellschaften PIMCO und Allianz Global Investors, die zusammen im zweiten Quartal 2017 ein operatives Ergebnis von 584 Millionen Euro erzielt haben. Das sind 17 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2016.
Kosten runter, Gewinn rauf
Zurückzuführen ist die erfreuliche Ergebnisentwicklung bei der Allianz vor allem auf Kostensenkungen und die Automatisierung von Geschäftsabläufen. Die entsprechenden Maßnahmen werden von Vorstandschef Oliver Bäte diszipliniert umgesetzt. Vor diesem Hintergrund dürfte das DAX-Unternehmen auch künftig mit einer guten Gewinnentwicklung glänzen.
Hohe Dividendenrendite
Positiv zu werten ist auch die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der Allianz. Vom Jahresgewinn will der Konzern die Hälfte als Dividende ausschütten. Zuletzt wurde im Mai 2017 eine Dividende von 7,60 Euro pro Anteilschein gezahlt. Somit errechnet sich eine Dividendenrendite von 4,2 Prozent.
Aktie lockt mit günstiger Bewertung
Im kommenden Jahr dürfte die Allianz einen Gewinn von 16,60 Euro pro Aktie erzielen. Somit errechnet sich ein 2018er-KGV von 10,8. Der DAX-Titel lockt also mit einer günstigen Bewertung.
Unter charttechnischen Aspekten ist unter anderem die 38-Tage-Linie relevant, die derzeit bei 177,27 Euro verläuft. Darüber hinaus kann man im 3-Jahres-Chart des DAX-Titels charttechnische Unterstützungen bei circa 170,00 Euro und circa 165,00 Euro erkennen.
Renditestarker Stay-High-Optionsschein
Die Allianz-Aktie überzeugt mit einem guten Chance-Risiko-Verhältnis. Unabhängig davon könnte sie während einer turbulenten Börsenzeit leicht an Wert verlieren. Daher ist ein Stay-High-Optionsschein auf die Allianz-Aktie (8,360 € 2,08 %) eine interessante Alternative zu dem DAX-Titel. Anleger, die diesen Optionsschein zu einem Kurs von 8,47 Euro kaufen, können damit bis zum 21. März 2018 eine Rendite von rund 18,1 Prozent erzielen, wenn der Kurs der Allianz-Aktie während der Laufzeit nie die 150-Euro-Marke erreicht oder unterschreitet.
- ()-VerkaufenKaufen
Sinnvoll ist es, zunächst nur einen sehr kleinen Betrag in den Stay-High-Optionsschein (WKN: HW4 332) auf die Allianz-Aktie zu investieren und die Position aufzustocken, falls der DAX-Titel an Wert verliert.
Ich wünsche Ihnen gute Börsengeschäfte!
Viele Grüße
Martin Münzenmayer
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.