Alibaba könnte inzwischen 32 Milliarden US-Dollar wert sein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Das größte chinesische Onlinehandelshaus Alibaba könnte mittlerweile mit 32 Milliarden US-Dollar bewertet werden. Das legen Zahlen nahe, die bei der Initiative verschiedener Beteiligungsgesellschaften, sich in Alibaba einzukaufen, bekannt geworden sind. Unter den Investoren seien Silver Lake aus den USA, die russische Firma DST, der Fonds Temasek aus Singapur sowie Yunfeng Capital aus China.
Die Gruppe sei nicht börsennotiert, wohl aber ihre Tochtergesellschaft Alibaba.com. Deren Aktienkurs stieg am Freitag in Hongkong um bis zu 7 Prozent. Die Gruppen wollen ein Konsortium anführen, das etwas weniger als 5 Prozent an der Alibaba-Gruppe übernehmen möchte. Wie das Wall Street Journal am Freitag berichtet, bieten sie dafür 1,6 Milliarden Dollar.
Der Deal könnte auch Folgen für den Internet-Konzern Yahoo haben, der 40 Prozent an Alibaba hält. Inzwischen sollte die chinesische Beteiligung den Großteil des Yahoo-Börsenwerts ausmachen. Rechnerisch sind die Yahoo-Anteile jetzt 12,5 Milliarden US-Dollar wert. Bezahlt hat Yahoo für den Anteil 2005 etwa eine Milliarde US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.