Analyse
20:15 Uhr, 01.04.2015

ALIBABA - Ein erneuter Angriff auf das Allzeittief?

Die Alibaba-Aktie zeigt merklich Bemühungen, neue Allzeittiefs abzuwenden. Doch die Bären konnten in den letzten Monaten jede wichtige Auseinandersetzung für sich entscheiden.

Erwähnte Instrumente

Die Aktie des IT- und Internetunternehmens Alibaba Group befindet sich nach einem zunächst fulminanten Börsenstart seit November 2014 in einem ausgedehnten Abwärtstrend. Vom Allzeithoch bei ca. 120 $ gab der Wert dabei um rund 30 Prozent nach. Auch die jüngsten Versuche der Bullen, das Blatt zu wenden, waren vergebens.

Auf dem folgenden Tageschart ist der Abwärtstrend der Alibaba-Aktie deutlich zu erkennen. Nach einem Bruch eines wichtigen Tiefs der Vorjahres traten die Käufer zwar rasch aufs Parkett, der markttechnische Abwärtstrend konnte hierbei jedoch nicht überwunden werden. Zur Unterseite droht ein kurzfristiges Tief bei ca. 82,57 $ bald zu brechen, was den Druck auf das Allzeittief bei rund 80,05 $ zusätzlich erhöhen wird. Spätestens hier müssen die Käufer Flagge zeigen, sofern eine weitere, ausgedehnte Verkaufswelle vermieden werden soll.

Nur wenn die Bullen die Aktie über die Marke von 87,05 $ heben können, werden auf dem Tageschart neue relative Hochpunkte generiert und eine Trendwende würde wahrscheinlicher. Im Rahmen des regelmäßigen Abverkaufs der letzten Angriffe der Bullen ist dies es Szenario jedoch in weite Ferne gerückt.

Alibaba-Aktie auf dem Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Der folgende Stundenchart zeigt die genannten technischen Preisniveaus en detail. Im kleineren Zeitfenster ist das relative Tief bei ca. 82,40 $ deutlich zu erkennen. Ein Bruch würde kurzfristig einen Angebotsüberhang auslösen, der den Wert schnell in Richtung des Allzeittiefs bei rund 80,05 $ schieben könnte. Anleger mit Interesse an Short-Positionierungen könnten auf dem Stundenchart daher bereits den Bruch dieser Marke als Verkaufssignal heranziehen.

Sollte das Tief zunächst halten, ist auch eine Aufwärtstbewegung bis in den Bereich des kurzfristigen Abwärtstrends bei dann ca. 84,00 $ denkbar. Auch dann bliebe das bärische Szenario jedoch unverletzt und auch hier gilt - erst oberhalb von 87,05 $ sieht das grundsätzliche Chartbild wieder günstiger für Investoren aus.

Alibaba-Aktie auf dem Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten