Nachricht
17:37 Uhr, 23.01.2025

Aktien Schweiz etwas fester - Richemont erneut mit Rekordhoch

Erwähnte Instrumente

DOW JONES--Der schweizerische Aktienmarkt hat auch am Donnerstag seine Aufwärtstendenz fortgesetzt. Teilnehmer verwiesen allerdings auf das Damoklesschwert für den globalen Handel - mögliche Zölle durch US-Präsident Donald Trump. "Die Handelsaussichten sind mit Risiken behaftet", sagte Jeemin Bang, Ökonom bei Moody's Analytics. "Die Rückkehr von Trump als US-Präsident deutet auf eine potenziell herausfordernde Zeit hin, mit der Möglichkeit erhöhter US-Zölle und neuerlicher Handelskonflikte zwischen den USA und China, die den reibungslosen Warenfluss und die Funktionsweise von Lieferketten beeinträchtigen könnten."

Der SMI verbesserte sich um 0,5 Prozent auf 12.265 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 16 Kursgewinner und vier -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 17,06 (zuvor: 20,81) Millionen Aktien.

Bei den Einzelwerten markierte die Richemont-Aktie, die 1,1 Prozent höher schloss, erneut ein Rekordhoch. Sie wurde weiter von dem Optimismus getragen, den die überraschend starken Zahlen des Luxusgüterkonzerns kürzlich geschürt hatten.

Dagegen zeigte sich die ABB-Aktie kaum verändert, nachdem die Titel zur Wochenmitte ebenfalls ein Rekordhoch markiert hatten. Keinen positiven Impuls setzte ein Auftrag der Skoda Group zur Lieferung von Batteriesystemen für elektrisch angetriebene Schienenfahrzeuge in der Tschechischen Republik.

Bei den Nebenwerten ging es für die Aktien von Galenica sowie Huber+Suhner nach Zahlen um 0,6 bzw. 1,0 Prozent nach oben.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros/cln

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren