Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 08.01.2016

„Aktien bleiben 2016 unverzichtbar“

Aber Aktien alleine seien zu wenig. Anleger sollten sich daher in der Aufstellung ihrer Anlage verbreitern, meint Jens Wilhelm, Vorstandsmitglied von Union Investment.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.050,47 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Ein Ende der lockeren Geldbankpolitik ist nach Ansicht von Jens Wilhelm, Vorstandsmitglied von Union Investment, nicht in Sicht. Das Niedrigzinsumfeld habe sich strukturell verfestigt, auch wenn sich bei der amerikanischen Notenbank nach fast zehn Jahren eine sanfte Wende abzeichnet. Eine wesentliche Stütze für die internationalen Börsen erkennt Wilhelm in der globalen Konjunktur. Zwar ist der Aufwärtstrend nach wie vor nur von moderater Stärke. „Die Weltwirtschaft bleibt aber im Wachstumsmodus, und das ist in Anbetracht der Dauer des Konjunkturzyklus keine Selbstverständlichkeit.“ Den wichtigsten Treiber sieht er in der starken US-Binnenwirtschaft. Arbeits- und Häusermarkt laufen in geregelten Bahnen und verleihen der größten Volkswirtschaft der Welt ein hohes Maß an Stabilität.

Optimistisch ist der Anlagestratege auch für die Eurozone: „Einige Reformen der vergangenen Jahre zahlen sich aus.“ Insbesondere die Peripheriestaaten dürften mit Wachstumsimpulsen aufwarten: „Italien entwickelt sich vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger.“ Kurzfristig könnten allerdings durch die auseinanderlaufende Geldpolitik der Zentralbanken mehr Windwechsel auftreten als im laufenden Jahr. Was können Anleger daraus ableiten? Für Kunden, die in Anleihen investieren, wird wegen der Niedrigzinsen die Lage auf jeden Fall schwierig bleiben. Allerdings sind die Erträge nicht überall so niedrig wie in der Eurozone, eine Internationalisierung der Geldanlage kann in dieser Anlageklasse sinnvoll sein.

„Aktien bleiben 2016 unverzichtbar“, ist Jens Wilhelm überzeugt, wobei er vor allem in der Eurozone gute Möglichkeiten sieht. „Aber Aktien alleine sind zu wenig. Anleger sollten sich daher in der Aufstellung ihrer Anlage verbreitern. Das bedeutet, das Vermögen über möglichst viele Anlageklassen und Regionen zu streuen. Erträge lassen sich auch marktunabhängig erzielen: Die Absolute-Return- und Multi-Asset-Lösungen von Union Investment helfen hierbei.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten