Nachricht
16:02 Uhr, 20.01.2012

Airbus: Suche nach Haarrissen wird zur Mammutaufgabe

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Toulouse (BoerseGo.de) – Die Haarrisse an den Tragflächen des Super-Jumbos A380 könnten für den europäischen Flugzeugbauer Airbus möglicherweise doch zu einem größeren Problem werden als bislang gedacht. Airbus muss 20 Flugzeuge und damit fast jedes dritte Exemplar des A380 in Kürze überprüfen, entschied die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA am Freitag. Alle Maschinen mit mehr als 1.300 Starts und Landungen müssen innerhalb von sechs Wochen überprüft werden, Maschinen mit mehr als 1.800 Starts und Landungen sogar innerhalb von vier Tagen.

Die Risse sind material- und prozessbedingt und stellen laut Airbus kein akutes Sicherheitsproblem dar. Laut EASA können die Risse aber die strukturelle Integrität der Flugzeuge gefährden, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Airbus wollte die Risse ursprünglich bei routinemäßigen Wartungsprüfungen beseitigen, die alle vier Jahre vorgesehen sind.

Die Risse können offenbar ohne besondere technische Ausrüstung erkannt werden. Die Überprüfung soll je Flugzeug nur einige Stunden dauern. Weltweit sind bislang 67 Flugzeuge des Typs A380 im Einsatz.

Das Problem wurde bislang bei Maschinen von Qantas und Singapore Airlines sowie drei Airbus-Testflugzeugen festgestellt. Die Flugzeuge der restlichen Airlines sind offenbar nicht betroffen. Der erste Riss wurde zufällig bei einer Maschine von Singapore Airlines entdeckt, die im November 2010 wegen eines schweren Triebwerkschadens notlanden musste. Ein Zusammenhang zwischen den technischen Problemen besteht aber offenbar nicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten