Nachricht
14:02 Uhr, 18.09.2009

Airbus: Produktionskürzung möglich

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Der Flugzeugbauer Airbus muss einem US-Pressebericht zufolge im kommenden Jahr möglicherweise seine Produktion kürzen. Dies habe Airbus-Chef Tom Enders am Donnerstag gesagt, berichtet das "Wall Street Journal". Im laufenden Jahr solle die Rekord-Produktion von 483 Flugzeugen aus dem Vorjahr laut Airbus-Mutterkonzern EADS noch erreicht oder übertroffen werden, schreibt die US-Zeitung.

Im kommenden Jahr seien aber laut Enders weitere Produktionskürzungen über das bisherige Maß möglich. Seit Februar habe Airbus die Herstellung einiger Modelle bereits um bis zu 22 Prozent zurückgefahren, so das "Wall Street Journal". Verantwortlich für die möglicherweise notwendige weitere Produktionsdrosselung seien Sorgen über die Finanzen der Fluggesellschaften sowie schwierige Kreditbedingungen. "Ich glaube wir haben noch zwei schwierige Jahre vor uns", sagte Enders laut der US-Zeitung.

Langfristig bleibt Airbus weiter optimistisch: Anlässlich des „Global Market Forecast 2009-2028“ erklärte die EADS-Tochter am Donnerstag, in den nächsten 20 Jahren bestehe Bedarf für 25.000 neue Maschinen mit einem geschätzten Wert von 3,1 Billionen Dollar. Innerhalb von 20 Jahren werde sich die Zahl der in Dienst stehenden Flugzeuge mit mehr als 100 Plätzen mehr als verdoppeln.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten