Airbus kooperiert mit chinesischer Bank
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Blagnac (BoerseGo.de) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus wird künftig mit der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) in den Bereichen Flugzeugfinanzierung und Flugzeug-Leasing zusammenarbeiten. Man habe eine entsprechende Grundsatzvereinbarung abgeschlossen, teilte der Airbus-Mutterkonzern EADS am Montag mit.
ICBC Leasing wird im Rahmen der Grundsatzvereinbarung Finanzierungslösungen für die Auslieferung von Flugzeugen bereitstellen, die von chinesischen Airlines bei Airbus bestellt wurden. Dies betrifft insbesondere Finanzierungslösungen für bis zu 70 Airbus A320, die in den nächsten fünf Jahren in der Final Assembly Line China (FALC) gefertigt werden. Der Gesamtwert der Finanzierungsunterstützung wird sich auf über 20 Milliarden RMB (rund 3 Milliarden US-Dollar) belaufen. Darüber hinaus soll ICBC Leasing auch prüfen, die gleichen Dienstleistungen für Flugzeuge anzubieten, die Airbus ab seinen anderen Endmontagelinien ausliefert. Die ICBC ist eine der führenden Banken in China mit einem umfassenden Netz von Niederlassungen in China und weltweit. Die hundertprozentige Tochter ICBC Financial wurde im November 2007 ICBC gegründet.
Airbus hat am Dienstag unterdessen den ersten in China gebauten Airbus A320 ausgeliefert. Airbus-CEO Tom Enders übergab das in der Final Assembly Line China (FALC) in Tianjin gebaute Flugzeug in einer feierlichen Zeremonie an Li Hai, Chairman der Dragon Aviation Leasing. Das Airbus-Flugzeug wird künftig im Rahmen eines Leasing-Vertrags von Sichuan Airlines betrieben. "Unsere Endmontagelinie hier in Tianjin und die erste Flugzeugauslieferung außerhalb Europas sind ein wichtiger Meilenstein in unserer langfristigen strategischen Partnerschaft mit China und der chinesischen Industrie", sagte Airbus-Chef Enders. Die FALC ist ein Joint Venture zwischen Airbus und einem chinesischen Konsortium, zu dem die Tianjin Free Trade Zone (TJFTZ) und die China Aviation Industry Corporation (AVIC) gehören. Für 2009 ist die Auslieferung weiterer elf A319 und A320 ab Tianjin geplant. Die Fertigungsrate der FALC soll bis Ende 2011 auf bis zu vier Flugzeuge im Monat hochgefahren werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.