Nachricht
15:20 Uhr, 01.08.2011

Air India: Es reicht noch nicht für den Star Alliance-Beitritt

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die indische Fluggesellschaft Air India kann dem weltgrößten Luftfahrtbündnis Star Alliance vorerst nicht beitreten. Air India habe die 2007 vereinbarten Mindestvoraussetzungen für den Beitritt nicht erfüllt, teilte die Allianz am Montag in Frankfurt zur Begründung mit. Dabei wird die Tür für die Inder aber nicht endgültig zugeschlagen. Eine spätere Mitgliedschaft bleibt weiterhin möglich.

Die Entscheidung, den Aufnahmeprozess auszusetzen sei gemeinsam getroffen worden, hieß es offiziell. Medienberichten zufolge hat die indische Gesellschaft zuletzt regelmäßig für negative Schlagzeilen gesorgt. Dabei gibt es um schlechte Ausbildung der Piloten, Korruptionsskandale und Zahlungsprobleme bei Gehältern und Landegebühren.

In der Star Alliance sind derzeit 27 Gesellschaften vertreten, die zusammen im Jahr mehr als 600 Millionen Passagiere in 181 Ländern befördern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten