Air Berlin gewinnt an Höhe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Deutschlands zweitgrößte Fluglinie Air Berlin hat ihr Zahlenwerk zum dritten Quartal vorgelegt. Die Zahlen zeigen, dass die Berliner auf dem Weg der Gesundung sind. Gestiegene Treibstoffkosten zehrten die an anderer Stelle erzielten Einsparungen jedoch teilweise wieder auf. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteitle, blieb der Konzernumsatz im Berichtszeitraum von Juli bis September mit 1,39 Milliarden Euro nach 1,37 Milliarden Euro im Vorjahr mehr als stabil. Deutlicher bergauf ging es hingegen beim Ergebnis. Das Ergebnis vor Steuern lag bei 100,2 Millionen Euro und damit fast doppelt so hoch wie vor einem Jahr (55,2 Mio. Euro). Zudem zeigte sich das Finanzergebnis mit einem geringen Defizit von 1,7 Millionen Euro stark verbessert. Im Vorjahr lag das Minus noch bei 41,6 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 66,6 Millionen Euro nach 30,2 Millionen Euro im Jahr zuvor.
Vorstandschef Hartmut Mehdorn sieht seine Airline nach jahrelangen Verlusten auf dem richtigen Weg. Die Reise sei allerdings noch nicht beendet. „Unser Ziel bleibt die Rückkehr in die Gewinnzone im kommenden Jahr“, sagte er. „Wir konnten Umsatz, Auslastung und Yield (Anm. Profitabilität) steigern und die Kosten durch „Shape & Size“ reduzieren. Wichtige Kennziffern entwickeln sich weiterhin positiv“.
Mit „Shape & Size“ sprach Mehdorn das aufgelegte Sparprogramm an, das seit 2011 läuft und im Quartal einen Beitrag von 70 Millionen Euro leistete. Die Streichung unrentabler Strecken und eine Verkleinerung der Flotte sollen das Ergebnis in diesem Jahr den Plänen zufolge um 230 Millionen Euro verbessern. Zudem hat die Gesellschaft ein weiteres Sparprogramm mit dem Namen „Turbine 2013“ initiiert. Details dazu hat Air Berlin bisher nicht genannt. Insgesamt sieht Mehdorn aber weiter ein schwieriges Umfeld für das Unternehmen und die Branche. Er kündigte zudem weitere Einschnitte an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.