Advance-/Decline-Linie Nasdaq® - Mit Marktbreiteimpuls!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Mit Marktbreiteimpuls!
Aus der Analyse der Marktbreite gewinnen Technische Analysten immer wieder wertvolle Erkenntnisse. In diesem Zusammenhang wissen wir den Blick auf die Advance-/Decline-Linie, also den Saldo aus gestiegenen und gefallenen Aktien, besonders zu schätzen. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei dem ältesten Marktbreitemaßstab überhaupt, um ein „Schönwetter-Barometer“. Wenn mehr Titel steigen als fallen, kann das nicht die schlechteste Marktphase sein. Für den Nasdaq Comp. war die Marktbreite zuletzt aber eher ein Belastungsfaktor. Nach der Topbildung Ende 2021 musste die Advance-/Decline-Linie hier im Jahresverlauf immer wieder neue Verlaufstiefs hinnehmen – zuletzt kurz vor Weihnachten. Diese Ausgangslage scheint sich 2023 nun komplett gedreht zu haben, denn zu Jahresbeginn zog das Marktbreitebarometer massiv an (siehe Chart). Bei einem derart großen Übergewicht von steigenden versus fallenden Aktien sprechen Techniker von einem sog. „Marktbreiteimpuls“. Eine derart dynamische Verbesserung der Advance-/Decline-Linie ist erstens selten und zieht zweitens längerfristige Auswirkungen nach sich. So liegt der betreffende Index in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle sechs bzw. zwölf Monate nach einem solchen Marktbreiteimpulse deutlich im Plus.
Advance-/Decline-Linie Nasdaq (Weekly)
Quelle: Macrobond, HSBC / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Advance-/Decline-Linie Nasdaq
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.