Werbung
Kommentar
09:00 Uhr, 20.01.2023

Advance-/Decline-Linie Nasdaq® - Mit Marktbreiteimpuls!

Erwähnte Instrumente

Werbung

Mit Marktbreiteimpuls!

Aus der Analyse der Marktbreite gewinnen Technische Analysten immer wieder wertvolle Erkenntnisse. In diesem Zusammenhang wissen wir den Blick auf die Advance-/Decline-Linie, also den Saldo aus gestiegenen und gefallenen Aktien, besonders zu schätzen. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei dem ältesten Marktbreitemaßstab überhaupt, um ein „Schönwetter-Barometer“. Wenn mehr Titel steigen als fallen, kann das nicht die schlechteste Marktphase sein. Für den Nasdaq Comp. war die Marktbreite zuletzt aber eher ein Belastungsfaktor. Nach der Topbildung Ende 2021 musste die Advance-/Decline-Linie hier im Jahresverlauf immer wieder neue Verlaufstiefs hinnehmen – zuletzt kurz vor Weihnachten. Diese Ausgangslage scheint sich 2023 nun komplett gedreht zu haben, denn zu Jahresbeginn zog das Marktbreitebarometer massiv an (siehe Chart). Bei einem derart großen Übergewicht von steigenden versus fallenden Aktien sprechen Techniker von einem sog. „Marktbreiteimpuls“. Eine derart dynamische Verbesserung der Advance-/Decline-Linie ist erstens selten und zieht zweitens längerfristige Auswirkungen nach sich. So liegt der betreffende Index in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle sechs bzw. zwölf Monate nach einem solchen Marktbreiteimpulse deutlich im Plus.

Advance-/Decline-Linie Nasdaq (Weekly)

Chart Advance-/Decline-Linie Nasdaq

Quelle: Macrobond, HSBC / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart Advance-/Decline-Linie Nasdaq

Chart Advance-/Decline-Linie Nasdaq

Quelle: Refinitiv, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten