Nachricht
16:40 Uhr, 14.07.2006

AdPhos stellt Jahresziele in Frage

Die AdPhos Steel GmbH, eine Tochtergesellschaft der Advanced Photonics Technologies AG hat einen Auftrag über rund 1 Million Euro für NIR-Trockner zum Einsatz in der Bandmetallbeschichtung erhalten. Dennoch war der Geschäftsverlauf des AdPhos-Konzerns im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006 davon geprägt, dass der Auftragseingang im Geschäftsbereich Stahl hinter den Erwartungen zurückblieb, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Durch die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Installation einer Colour-Coating-Linie bei einem Referenzkunden in Indien seien jedoch die Voraussetzungen für weitere positive Investitionsentscheidungen der Kunden in der Stahlindustrie geschaffen worden. Das Angebotsvolumen für Projekte in den nächsten 18 Monaten im Geschäftsbereich Stahl betrage ein Mehrfaches der geplanten Umsätze in diesem Bereich.

Das Geschäft mit den Produkten für den Digitaldruck habe sich im ersten Halbjahr durch neue Entwicklungsarbeiten bei Systempartnern ebenfalls verzögert. Die Entwicklungsarbeiten bei den Systempartnern im Digitaldruck sollen im 2. Halbjahr 2006 abgeschlossen werden und zu den erwarteten Auftragseingängen führen.

Aufgrund des verzögerten Auftragseingangs sei es möglich, dass der Konzern die Ziele aus der Jahresplanung für das Geschäftsjahr 2006 (Konzernumsatz 35 bis 37 Millionen Euro und EBIT ca. 1,5 Millionen Euro) nicht erreicht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten