Nachricht
08:32 Uhr, 28.06.2005

Adidas geht in den USA in die Offensive

Erwähnte Instrumente

  • adidas AG
    ISIN: DE000A1EWWW0Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Einem Zeitungsbericht zufolge geht der Sportartikelhersteller adidas-Salomon auf dem US-Markt wieder in die Offensive. "Wir haben den Turnaround im zweiten Quartal geschafft. Der Gewinn wächst stärker als der Umsatz," sagte Erich Stamminger, Marketing- und USA-Chef bei Adidas im Gespräch mit dem Handelsblatt. Jetzt stehe die Basis für nachhaltiges Wachstum.

Adidas sei derzeit die am schnellsten wachsende Marke in den USA, sagte Stamminger. Seit Jahresbeginn habe Adidas zwei bis drei Prozentpunkte beim Marktanteil mit Sportschuhen zugelegt. Daten des US-Marktforschungsinstituts Sports-Scan stützen diese Aussage: Danach sei der Marktanteil von neun auf elf Prozent gestiegen. Stamminger rechnet laut dem Handelsblatt damit, bis Jahresende die zwölf Prozent zu knacken.

Das zwischenzeitlich aus dem Blick geratene Ziel von einem Marktanteil von 20 Prozent komme damit langsam wieder in Sichtweite. "Wenn wir in den nächsten drei Jahren so weiter wachsen, ist der Marktanteil von 20 Prozent schon rein rechnerisch ein realistisches Ziel," sagte Stamminger. Er sei zuversichtlich, dass Adidas auch 2006 in den USA signifikant wachsen werde. Das Werbebudget würde trotz der Fußball-WM in Deutschland in den USA nicht zurückgefahren. "Wir werden nicht riskieren, in alte Zeiten zurückzufallen," betonte Stamminger.

In den vergangenen Jahren hatte Adidas noch große Probleme in den USA. In den 90er Jahren fehlten die Innovationen. Seit dem Jahr 2001 verfüge Adidas nun über technologische Neuentwicklungen. Große Hoffnungen setze Adidas auf die Chiptechnologie. Vom ersten Laufschuh mit chipgesteuerter Federung wollen die Herzogenauracher nach eigenen Angaben 100.000 Stück bis zum Jahresende verkaufen, und das zu Preisen von 250 Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten