Adidas geht in den USA in die Offensive
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Einem Zeitungsbericht zufolge geht der Sportartikelhersteller adidas-Salomon auf dem US-Markt wieder in die Offensive. "Wir haben den Turnaround im zweiten Quartal geschafft. Der Gewinn wächst stärker als der Umsatz," sagte Erich Stamminger, Marketing- und USA-Chef bei Adidas im Gespräch mit dem Handelsblatt. Jetzt stehe die Basis für nachhaltiges Wachstum.
Adidas sei derzeit die am schnellsten wachsende Marke in den USA, sagte Stamminger. Seit Jahresbeginn habe Adidas zwei bis drei Prozentpunkte beim Marktanteil mit Sportschuhen zugelegt. Daten des US-Marktforschungsinstituts Sports-Scan stützen diese Aussage: Danach sei der Marktanteil von neun auf elf Prozent gestiegen. Stamminger rechnet laut dem Handelsblatt damit, bis Jahresende die zwölf Prozent zu knacken.
Das zwischenzeitlich aus dem Blick geratene Ziel von einem Marktanteil von 20 Prozent komme damit langsam wieder in Sichtweite. "Wenn wir in den nächsten drei Jahren so weiter wachsen, ist der Marktanteil von 20 Prozent schon rein rechnerisch ein realistisches Ziel," sagte Stamminger. Er sei zuversichtlich, dass Adidas auch 2006 in den USA signifikant wachsen werde. Das Werbebudget würde trotz der Fußball-WM in Deutschland in den USA nicht zurückgefahren. "Wir werden nicht riskieren, in alte Zeiten zurückzufallen," betonte Stamminger.
In den vergangenen Jahren hatte Adidas noch große Probleme in den USA. In den 90er Jahren fehlten die Innovationen. Seit dem Jahr 2001 verfüge Adidas nun über technologische Neuentwicklungen. Große Hoffnungen setze Adidas auf die Chiptechnologie. Vom ersten Laufschuh mit chipgesteuerter Federung wollen die Herzogenauracher nach eigenen Angaben 100.000 Stück bis zum Jahresende verkaufen, und das zu Preisen von 250 Dollar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.