adidas erzielt Rekordumsatz mit Fußball
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Für den Sportartikelhersteller adidas ist die Fußball Weltmeisterschaft offenbar schon jetzt ein voller Erfolg. "Auch vor dem Ende des Turniers zählt adidas bereits zu den deutlichen Siegern dieser WM", sagte der Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer den anwesenden Journalisten beim adidas World Cup Day in Berlin. "Wir haben alle unsere Ziele für diese WM übertroffen - sowohl sportlich als auch geschäftlich."
Mit einem Rekordumsatz im Bereich Fußball von über 1,2 Milliarden Euro und damit einem Plus von mehr als 30 % gegenüber 2005 war die Fußball-Weltmeisterschaft ein sensationeller Verkaufserfolg. Mit 3 Millionen verkauften Replika-Trikots, darunter 1,5 Millionen Trikots der deutschen Nationalmannschaft, wurde eine neue Rekordzahl erreicht. Zum Vergleich: Bei der letzten WM im Jahr 2002 verkaufte adidas 1,5 Millionen Nationaltrikots und 250.000 Trikots der deutschen Mannschaft.
Laut unabhängigen Marktuntersuchungen war adidas im ersten Quartal 2006 Marktführer in Europa mit einem Marktanteil von 37%, in den USA mit 46% sowie in Deutschland mit 51%.
Auch bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ist adidas wieder vorne mit dabei. Die UEFA und adidas haben heute offiziell die Unterzeichnung einer langfristigen Partnerschaft bekannt gegeben. Damit erhält adidas weltweite Sponsorenrechte für die Fußball-Europameisterschaft 2008. Als Offizieller Sponsor der wird adidas den offiziellen Spielball des Turniers sowie die Ausrüstung der Funktionäre, Schiedsrichter, Freiwilligen und Balljungen stellen. Zudem haben die UEFA und adidas ihre UEFA Champions League Partnerschaft verlängert. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird adidas bis 2009 die offiziellen Spielbälle für die UEFA Champions League stellen.
"Durch unsere Assoziation mit dem nächsten großen Fußballereignis, der EURO 2008, und der Champions League, dem weltweit größten Vereinswettbewerb, können wir unsere Position als weltweit führende Fußballmarke weiter festigen und ausbauen", so Herbert Hainer.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.