Analyse
16:50 Uhr, 22.11.2022

ACTIVISION - Endlich Richtung Übernahmeangebot?

Die Aktie von Activision hat sich in den letzten Monaten immer weiter vom Übernahmeangebot von Microsoft entfernt. Bieten sich hier Chancen?

Erwähnte Instrumente

  • Activision Blizzard Inc. - WKN: A0Q4K4 - ISIN: US00507V1098 - Kurs: 74,800 $ (Nasdaq)

Microsoft gab am 18. Januar 2022 bekannt, dass man Activision für 95 USD übernehmen wolle. Diese 70 Mrd. USD schwere Übernahme wird seitdem von verschiedenen Kartellbehörden überprüft. Anfang 2023 soll es nun zumindest eine erste vorläufige Entscheidung geben. Spannend in der Sache ist auch die Rolle von Sony. Denn bisher läuft die sehr erfolgreiche Spieleserie „Call of Duty“ auf der von Sony vertriebenen Playstation. Sony befürchtet, dass Microsoft nach der Übernahme viele Spieler dieser Serie auf die Xbox locken wird. Angeblich hat Microsoft Sony aber inzwischen einen 10Jahresvertrag für Call of Duty angeboten. Bisher scheint Sony aber darauf nicht reagiert zu haben. Es gibt auch Gerüchte, dass Sony den Deal zwischen Microsoft und Activision zur Gänze kippen will.

Am Tage der Bekanntgabe dieser Übernahme schoss die Aktie auf 86,90 USD nach oben. Seitdem fällt der Aktienkurs in einem Trendkanal ab. Dabei setzte der Wert inzwischen fast auf das log. 50 % Retracement der Aufwärtsbewegung ab Dezember 2021 zurück. Dieses Retracement liegt bei 70,00 USD.

Knapp darüber und in der Nähe der Unterkante des Abwärtstrendkanals läuft seit einigen Wochen ein kleiner Bodenbildungsversuch. Gestern kletterte der Wert an die Triggerlinie bei aktuell 74,90 USD. Zu einem Ausbruch kam es aber bisher nicht.

Rally möglich, wenn …

Gelingt der Activision-Aktie ein Ausbruch über 74,90 USD, dann könnte eine kurzfristige Aufwärtsbewegung in Richtung 79,00 USD einsetzen. Ein Ausbruch über die in diesem Bereich verlaufenden Trendlinien würde den Weg in Richtung des Übernahmeangebots bei 95,00 USD freimachen.

Sollte dieser Bodenbildungsversuch aber scheitern, dann könnte es zu einer weiteren Verkaufswelle kommen. Dabei könnte der Wert in Richtung 65,54 USD abfallen. Damit wäre der Kurssprung nach dem Übernahmeangebot komplett abverkauft.

Fazit: Die Kursentwicklung von Activision hängt weiterhin von Meldungen rund um das Übernahmeangebot ab. Charttechnisch bieten sich hier Chancen, falls es zu einem Ausbruch aus dem kleinen Boden käme.

Activision Blizzard - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten