Video
18:30 Uhr, 23.10.2023

Warten auf Big Tech: Marktausblick für DAX, Dow, Nasdaq, WTI, Gold & Aktien wie MSFT, META, AMZN

Die neue Handelswoche steht im Zeichen der Quartalszahlen. Bereits in der Vorwoche gab es eine Menge Daten an der Wall Street, die nähere Einblicke in die Bilanzen der Unternehmen aufzeigten. Zu nennen waren der Elektroautopionier Tesla oder auch Streaming-Gigant Netflix. Darauf gehen wir im Video noch einmal ausführlich ein. Zunächst starteten wir den Wochenausblick mit der Analyse des DAX, der aktuell neue Mehrmonatstiefs ausbildet Wie ist dies einzuordnen? Ist das Momentum auf der Unterseite damit beendet?

Erwähnte Instrumente

Die neue Handelswoche steht im Zeichen der Quartalszahlen. Bereits in der Vorwoche gab es eine Menge Daten an der Wall Street, die nähere Einblicke in die Bilanzen der Unternehmen aufzeigten. Zu nennen waren der Elektroautopionier Tesla oder auch Streaming-Gigant Netflix. Darauf gehen wir im Video noch einmal ausführlich ein. Zunächst starteten wir den Wochenausblick mit der Analyse des DAX, der aktuell neue Mehrmonatstiefs ausbildet Wie ist dies einzuordnen? Ist das Momentum auf der Unterseite damit beendet?

Ebenfalls stark unter Druck kam der Nasdaq in der letzten Handelswoche. Kann der wichtige Unterstützungsbereich ein weiteres Mal halten?. Parallel dazu war der breite S&P500 Teil der Analyse des Aktienmarktes. Das "Geld" suchte sich vorrangig andere Assetklassen in der letzten Woche. Dabei fiel der starke Goldpreis mit einer Tendenz zur 2.000er-Marke ebenso auf, wie der Bitcoin, der die 30.000er-Marke überschreiten konnte. Beide Chartbilder haben wir für Sie in der Analyse mit berücksichtigt.

Roland Jegen scannt mit dem NanoTrader die Charttechnik vom DAX in verschiedenen Zeitebenen und hat dabei auch den Future und entsprechende Daten aus dem Volume Profile im Blick. Sehr einfach lassen sich mit dem NanoTrader entsprechende Chartmarken definieren, die bei den genannten Indizes für Handelsentscheidungen herangezogen werden können.

Teste den Futures oder CFD-Forex Handel kostenfrei.

Über die Gewinner und Verlierer im Dow Jones und der Nasdaq drangen wir dann tiefer in das Marktgeschehen ein und hielten uns zunächst an Tesla. Rund 15 Prozent verlor die Aktie nach den Quartalszahlen. Technisch gilt die Aktie als "angeschlagen", befindet sich jedoch nahe einem interessanten Unterstützungsbereich. Die Erwartungen wurden nicht erfüllt, wobei die Margen weiter unter Druck gerieten und unter den Preissenkungen am US-Markt litten.

Der Streaming-Gigant Netflix war die positive Überraschung der letzten Woche, sowohl was die Zahlen als auch das Chartbild anbelangt. +12,7% in einer Woche begeistern die Anleger. Bei den Schlüsselkennzahlen Abonnentenwachstum, Gewinn und Umsatz wusste das Unternehmen zu überzeugen.

Die Zahlen von Amazon und Meta sind diese Woche zu erwarten. Ebenso wie die Zahlen von Microsoft und Alphabet, der Google-Mutter. Vom Chartbild her ist mit Dynamik oder zumindest mehr Volatilität als in den letzten Wochen zu rechnen. Da der "Platzhirsch" im Suchmaschinenbereich auch weitere Segmente bedient, wie das erfolgreichste Videoportal YouTube oder die Cloud-Anwendungen sowie den PlayStore für viele Smartphone-Nutzer:innnen. Auf diese Zahlen sind somit viele Anleger:innen gespannt!

Ein Blick gilt auch schon Apple, das als letztes der Big Tech Unternehmen in der kommenden Woche Zahlen vermelden wird.

Weitere Aktien des Bereichs und Themen wurden dann zusammen mit allen Teilnehmer:innen bei Zoom noch länger diskutiert.

Komm daher gern mit Deinen Fragen zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Genau darüber sprechen Roland Jegen und Andreas Bernstein und geben einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerstände bei diversen Indizes, Rohstoffen und Aktien, die aktuell im Fokus stehen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten