Analyse
07:51 Uhr, 11.01.2019

ACTIVISION BLIZZARD - Ärger um Destiny, Aktie bricht nachbörslich ein

Wie gestern spätabends bekannt wurde, wird der Videospielevermarkter die Vertriebsrechte des Shooters "Destiny" an den Entwickler Bungie abtreten.

Erwähnte Instrumente

  • Activision Blizzard Inc. - WKN: A0Q4K4 - ISIN: US00507V1098 - Kurs: 51,330 $ (NASDAQ)

Paukenschlag in der Spielebranche. Wie gestern einem SEC-Filing zu entnehmen war, tritt Activision Blizzard seine Vertriebsrechte an der Destiny-Spielereihe an den Entwickler Bungie ab. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Vermutlich gingen die Bewertungen über Erfolg und Misserfolg der Erweiterung "Destiny 2 Forsaken" weit auseinander. Während Activision Blizzard im letzten Quartalsbericht "Destiny 2" nur kurz mit dem Vermerk, die Einnahmen seien unter den Erwartungen geblieben, erwähnte, zeigte sich Bungie offiziell von der Resonanz der Spieler angetan.

Der Schritt ist vor allen Dingen deshalb bemerkenswert, weil beide Parteien acht Jahre lang zusammengearbeitet haben. Ursprünglich war die Kooperation auf zehn Jahre angelegt. Activision Blizzard erwartet sich für das Jahr 2019 trotz dieses Schritts keinen Einfluss auf das Ergebnis, positiv, wie negativ. Dennoch gibt die Aktie nachbörslich 6,5 % ab. Bungie wiederum wird weitere Ableger von Destiny in Zukunft selbst vermarkten.

Die Aktie von Activision Blizzard befindet sich aus technischer Sicht weiterhin in einem intakten Abwärtstrend. Kurzfristig gilt es für eine erfolgreiche Bodenformation ein zweites Standbein auszubilden. Dafür müssten die Käufer das Tief bei 43,92 USD verteidigen. Auf der Oberseite bildet das Hoch bei 52,91 USD in Verbindung mit dem knapp darüber verlaufenden EMA50 eine große Hürde.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 7,48 7,65 8,40
Ergebnis je Aktie in USD 2,60 2,75 3,18
KGV 20 19 16
Dividende je Aktie in USD 0,34 0,34 0,34
Dividendenrendite 0,66 % 0,66 % 0,66 %
*e = erwartet
Activision-Blizzard-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur
Follower
Folgen

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten