Analysteneinschätzung
12:29 Uhr, 07.12.2015

AB Inbev macht gut Wetter vor SABMiller-Überhahme

Das Analysehaus Independent Research bestätigt bei einem Kursziel von 122,00 Euro (Peer Group-Modell) das Halten-Votum für die Aktie von AB Inbev.

Erwähnte Instrumente

  • AB INBEV APR5
    Kursstand: 100,500 € (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • SABMiller PLC
    Kursstand: 40,405 £ (Chi-X) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bestätigt bei einem Kursziel von 122,00 Euro (Peer Group-Modell) das Halten-Votum für die Aktie von AB Inbev.

Der weltgrößte Brauereikonzern AB Inbev mit dem Verkauf der Biermarken Peroni und Grolsch sowie deren Aktivitäten in Italien, Niederlande und Großbritannien die Übernahme des Konkurrenten SABMiller absichern. Potenzielle Interessenten würden bereits in den kommenden Wochen kontaktiert, teilten AB Inbev und SAB Miller vergangenen Donnerstag mit. AB InBev plant mögliche Kaufinteressenten in den nächsten Wochen zu kontaktieren. Die Analysten von Indepdendent Research schätzen dabei insbesondere Peroni als werthaltig ein (Prognose Unternehmenswert: 1,0 Mrd. Euro).

Die Nachricht komme angesichts der Medienspekulationen der letzten Tage nicht überraschend. ABInBev wolle weitere kartellrechtliche Bedenken im Zuge der anvisierten Übernahme von SABMiller für 71,4 Milliarden Pfund ausräumen. Dies erscheine aus ihrer Sicht notwendig, da der fusionierte Brauereikonzern in wichtigen europäischen Märkten über eine führende Position verfüge, erläutern die Analysten (u.a. Marktanteil laut Plato Logic in Italien: 28,3 %; Niederlande 27,9 %; Großbritannien 21,8 %). Zudem stehe auch eine Trennung von dem britischen Starkbierbrauer Meantime zur Disposition.

Independent sieht eine Trennung von den genannten Marken als keine wesentliche Beeinträchtigung der positiven strategischen Perspektiven einer SABMiller-Übernahme, da für AB InBev vor allem die Afrika-Aktivitäten von SABMiller von Interesse seien. Von dem in Aussicht gestellten Verkauf der Marken seien keine nachhaltigen Impulse für die AB InBev-Aktie zu erwarten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten