Analyse
15:40 Uhr, 09.06.2022

AAREAL Bank - Der Buchwert liegt weitaus höher

Bereits seit Februar buhlten die Finanzinvestoren Advent und Centerbridge um die Aareal Bank. Doch im ersten Anlauf scheiterte die Offerte am Widerstand mehrerer Großaktionäre des Gewerbeimmobilien-Finanzierers aus Wiesbaden

Erwähnte Instrumente

  • Aareal Bank AG
    ISIN: DE000A37FT90Kopiert
    Kursstand: 32,100 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Open End Turbo auf Aareal Bank
    Kursstand: 1,040 € (HSBC) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die von Advent und Centerbridge gebotenen 31 Euro wurden als zu niedrig abgelehnt. Die Bieter mussten also tiefer in die Tasche greifen, was sich in der im April auf 33 Euro angehobenen Offerte widerspiegelte. Im Zuge der Transaktion wird die Bank insgesamt mit rund zwei Mrd. Euro bewertet. Die Finanzinvestoren hatten sich verpflichtet, den eingeschlagenen Kurs zu unterstützen und das Wachstum anzukurbeln.

Aareal Bank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Dieses Mal mit Erfolg: Nach dem Ablauf der regulären ersten Annahmefrist ihrer Offerte halten die Finanzinvestoren eine Dreiviertelmehrheit an der Gesellschaft. Die Bietergesellschaft Atlantic BidCo hat sich knapp 75 Prozent der Stimmrechte gesichert, wie die Investmentgesellschaften mitteilten. Die Bieter kündigten die obligatorische zweiwöchige Verlängerung der Annahmefrist an: Sie begann am 31. Mai und endet am 13. Juni. Aareal-Bank-Aktionäre, die ihre Anteile noch nicht angedient haben, können das also bis dahin tun. Der Vollzug des Deals wird vorbehaltlich der Genehmigung von Behörden für das vierte Quartal 2022 oder das erste Quartal 2023 erwartet.

Falls sich die neuen Eigentümer über einen Gewinnabführungsvertrag den Zugriff auf die Bank sichern wollen, wäre bei einer solchen Transaktion ein Bewertungsgutachten nötig. Als Anhaltspunkt für die Höhe der Abfindung könnte dann der Buchwert dienen, der bei knapp 50 Euro liegt. Insofern könnte sich eine Spekulation darauf mit einem Turbo-Zertifikat von HSBC lohnen (ISIN DE000TT8P8Q8).

Dieser Beitrag ist zuerst im ZertifikateJournal erschienen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Pflichtletter für alle, die sich für strukturierte Produkte interessieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen