Nachricht
12:23 Uhr, 07.11.2007

313music kann Schadensersatz fordern

München (BoerseGo.de) - Die von der 313music JWP AG beauftragten Sonderprüfungen in den USA haben ergeben, dass die Jahresabschlüsse 2004 und 2005 der ehemaligen Tochtergesellschaft HoT JWP Music Inc., Miami, USA, und in der Folge auch die Jahresabschlüsse der Muttergesellschaft, fehlerhaft waren. Ein Rechtsgutachten bestätigt diesbezügliche Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe gegen die ehemaligen Vorstandsmitglieder Jack White und Frank Nussbaum.

Die Wirtschaftsprüfergesellschaft KPMG kam zu dem Ergebnis, dass Umsatzerlöse des amerikanischen Tochterunternehmens zu hoch angegeben und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen falsch ausgewiesen worden seien. Auch die entsprechenden Jahresergebnisse der HoT JWP Music Inc. seien nicht korrekt gewesen. Für 2004 ergebe sich statt des verbuchten Gewinns von 2,25 Millionen US-Dollar ein korrigierter geschätzter Jahresfehlbetrag von -0,32 Millionen US-Dollar. Für 2005 liege das geschätzte Ergebnis bei -2,54 Millionen US-Dollar statt der testierten 0,77 Millionen US-Dollar.

Die Beteiligung an der HoT JWP Music Inc. hätte deshalb spätestens im Jahresabschluss 2005 der JWP AG abgewertet und teilweise oder vollständig abgeschrieben werden müssen. Wegen vielfacher Pflichtverletzungen von Jack White als ehemaliger CEO und Frank Nußbaum als ehemaliger CFO sowie des Managements des amerikanischen Tochterunternehmens bestünden Schadensersatzansprüche seitens der 313music JWP AG gegenüber den ehemaligen Vorstandsmitgliedern. Zu diesem Ergebnis kommt ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Ehricke.

Im laufenden Verfahren vor dem Landgericht München I hat die 313music JWP AG gegenüber Jack White bisher unberechtigte Auszahlungen in Höhe von 0,12 Millionen Euro geltend gemacht. 313music plant, die Schadensersatzforderung auszuweiten.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten