2012: Verharrt die Weltwirtschaft weiterhin im Leerlauf?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – In seinem aktuellen Ausblick auf 2012 rechnet Russ Koesterich, Global Chief Investment Strategist von BlackRock iShares, damit, dass die Weltwirtschaft zwar weiterhin im Leerlauf verharrt, eine globale Rezession jedoch vermieden werden kann. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario beträgt nach Ansicht von Koesterich 55 bis 60 Prozent.
Allerdings stellen seiner Überzeugung nach auch in diesem Jahr die Staatschuldenkrise in Europa und sinkende Ausgaben der amerikanischen Konsumenten eine Belastung bzw. Bedrohung für die Weltwirtschaft dar. Sollte sich die Schuldenkrise verschärfen oder die Konsumausgaben in den USA deutlich sinken, drohe eine globale Rezession. Die Wahrscheinlichkeit dafür beziffert der Experte auf 35 bis 40 Prozent. Im letzten lag hier die Prognose bei 20 Prozent.
Investoren sollten deshalb 2012 ihr Portfolio in zwei Teile teilen, um beide Szenarien zu berücksichtigen. Für das „Leerlauf-Portfolio“ empfiehlt Koesterich Dividendentitel aus dem Mega Cap Sektor, Aktien aus kleineren Industriestaaten und Emerging Markets sowie Unternehmensanleihen. Im „Rezessions-Portfolio“ sollten US-Treasuries, Gold und globale Mega Caps übergewichtet werden, lautet die Empfehlung aus dem Hause BlackRock.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.