Nachricht
11:49 Uhr, 17.01.2012

2011: Airbus zieht positive Bilanz

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg/ Toulouse (BoerseGo.de) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus klopft sich auf die Schultern: Die EADS-Tochter zeigt sich mit der Entwicklung in 2011 und der im abgelaufenen Jahr eingesammelten Aufträge für 1.419 Flugzeuge mehr als zufrieden. Die zuvor gesteckten eigenen Projektionen wurden übertroffen. Insbesondere der neue spritsparende Mittelstreckenjet A320neo entpuppte sich als Verkaufsschlager und wurde allein 1.226 mal bestellt. "Die A320neo ist das sich am schnellsten verkaufende Flugzeugprojekt der Luftfahrtgeschichte", sagte Verkaufschef John Leahy am Dienstag in Hamburg. Der Riesen-Flieger A380 wurde hingegen „nur“ 19 mal geordert. 30 Maschinen wurden im Laufe des Jahres ausgeliefert.

Die Zahl der ausgelieferten Flugzeuge wuchs in 2011 auf den neuen Rekordwert 534 Maschinen. Der US-Rivale Boeing hat 2011 insgesamt lediglich 477 Maschinen an die Kundschaft geflogen. Mit Neuaufträgen für 805 Maschinen blieben die Amerikaner deutlich hinter den Europäern zurück. "Unser Marktanteil lag nach der Zahl der bestellten Maschinen 2011 bei 64 Prozent", sagte Leahy weiter. Im laufenden Jahr werde er allerdings auf etwa 50 Prozent sinken, vielleicht auch darunter.

Für 2012 peilt Airbus 570 Flugzeug-Auslieferungen an. Außerdem sollen Neubestellungen für 600 bis 650 Maschinen eingeholt werden. Derzeit hat die EADS-Tochter noch Aufträge für 4.437 Flugzeuge mit einem Listenpreis-Wert von 588 Milliarden US-Dollar (464 Milliarden Euro) in den Büchern stehen.

Die Muttergesellschaft EADS hat dank seiner erfolgreichen Tochter Airbus im vergangenen Jahr beim Umsatz kräftig zugelegt. "Die Erlöse liegen schön über denen des Vorjahres", sagte EADS-Chef Louis Gallois am Dienstag im Hamburg. Damals hatte EADS 45,8 Milliarden Euro umgesetzt und sich für 2011 ein Plus von vier Prozent vorgenommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten