Nachricht
13:44 Uhr, 27.08.2010

ZVEI: Elektronikbranche erholt sich schneller von der Krise als gedacht

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Die Elektroindustrie in Deutschland lässt die Wirtschaftskrise schneller hinter sich als erwartet. Der Branchenverband ZVEI hob seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf acht Prozent an. Bislang was der Verband von einem Zuwachs im Bereich der fünf Prozent ausgegangen. "Nachdem der Branchenumsatz 2009 um ein Fünftel von 182 Milliarden Euro auf 145 Milliarden Euro gesunken ist, nähert er sich in diesem Jahr wieder der Marke von 160 Milliarden Euro", erklärte ZVEI-Geschäftsführer Klaus Mittelbach am Freitag.

Erst Anzeichen für die überdurchschnittliche Performance in der Branche ergaben die jüngst veröffentlichten Bilanzen für das letzte Geschäftsquartal. Branchengrößen wie der Halbleiterkonzern Infineon und der Technologieriese Siemens hatten eine äußerst erfolgreiche Geschäftsentwicklung präsentiert und hohe Gewinne eingefahren.

Angefeuert von dem Exportboom könnte die Elektroindustrie nun deutlich schneller auf das Vorkrisenniveau zurückkehren als erwartet. Bislang war die Branche von einer Dauer von sieben Jahren ausgegangen. Elektromobilität, Intelligente Stromnetze und der steigende Bedarf an Medizintechnik – der Branche gehen die Wachstumsimpulse so schnell nicht aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten