Analyse
10:08 Uhr, 18.08.2022

ZUR ROSE – Online-Apotheke strebt Turnaround jetzt früher an

Die zuletzt ins Wanken geratene Online-Apotheke Zur Rose will früher als bislang geplant ein positives bereinigtes EBITDA ausweisen.

Erwähnte Instrumente

  • DocMorris AG
    ISIN: CH0042615283Kopiert
    Kursstand: 61,500 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • DocMorris AG - WKN: A0Q6J0 - ISIN: CH0042615283 - Kurs: 61,500 Fr (SIX)

Die führende deutsche Online-Apotheke, zu der Marken wie DocMorris oder Medpex gehören, war in den letzten Monaten stark von Analystenseite für ihre hohen Verluste kritisiert worden. Ausstehende Anleiheverbindlichkeiten und hohe Verluste sollten durch weitere massive Kapitalmaßnahmen aufgefangen werden. Der Aktienkurs kollabierte.

Rolle rückwärts

Jetzt steuert das Management mit einem Ertragsprogramm dagegen und strebt bereits 2023 ein bereinigtes positives EBITDA an. Wohl noch nicht für das Gesamtjahr, aber dann auf Quartalsebene. Man habe genug Geld um diesen Turnaround zu finanzieren sagt Zur Rose, aber man müsste die bereits ausstehenden Finanzverbindlichkeiten entsprechend restrukturieren, bzw. verlängern oder umschulden. Genaue Pläne bleibt das Unternehmen zunächst schuldig.

Das sorgt bei Anlegern heute Morgen für Erleichterung. Die Baader Bank bezeichnet die erreichten Ergebnisse im zweiten Quartal derweil als schwach. Das Unternehmen wachse nicht, aber immerhin sei die Gewinnentwicklung etwas besser als gedacht. Fantasie kommt insbesondere 2023 aus dem Roll-Out des E-Rezepts in Deutschland. Ähnlich wie bei Shop Apotheke liegt im E-Rezept die Wachstumshoffnung für die kommenden Jahre. Im Gegenzug werden die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr aber geringer als erwartet ausfallen. Bislang wollte Zur Rose diese stabil halten, jetzt rechnet das Unternehmen mit rund 5 Prozent Rückgang.

Fazit: Die Anleger reagieren heute erleichtert. Massive Kapitalmaßnahmen können bei einem früheren Turnaround wohl vermieden werden. Dennoch ist das nur der erste Schritt. Bis unter dem Strich etwas hängen bleibt werden wohl noch einige Jahre vergehen. Anleger „zocken“ nach 80 Prozent Kursrückgang in den letzten Monaten die Aktie nun nach oben. Die Gegenreaktion könnte durchaus noch einige Tage anhalten. Um von einem gesicherten Turnaround zu sprechen ist es allerdings noch viel zu früh.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mio. CHF 1726,00 1600,00 2200,00
Ergebnis je Aktie in CHF -23,40 -15,00 -12,00
Gewinnwachstum -35,90 % -20,00 %
KGV -3 -4 -5
KUV 0,4 0,4 0,3
PEG 0,1 0,3
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Zur Rose Group AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten