Fundamentale Nachricht
17:18 Uhr, 28.06.2016

Zuckerpreis um 40 % gestiegen

Zucker ist aufgrund höherer Angebotsdefizite deutlich teurer geworden. Trotz besserer Ernten in Brasilien dürften die Defizite zunächst bestehen bleiben.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Preise für Zucker sind aufgrund höherer Angebotsdefizite zuletzt deutlich gestiegen. In den letzten zwei Monaten kletterte der Preis für Rohzucker in New York um 40 Prozent und erreichte Mitte Juni mit gut 20 US-Cents je Pfund das höchste Niveau seit Herbst 2012, wie die Analysten der Commerzbank berichten. Grund hierfür seien nach oben korrigierte Schätzungen für das in diesem Erntejahr zu erwartende Angebotsdefizit am globalen Zuckermarkt, heißt es im aktuellen Rohstoffe kompakt Agrar. Die Schätzungen für das Defizit 2015/16 liegen zwischen 8 Mio. und 11 Mio. Tonnen.

Die Preisentwicklung unterstützt habe auch der rasante Aufbau von Netto-Long-Positionen durch die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer von Null im Februar auf das derzeitige Rekordniveau von über 200.00 Kontrakten.

Zuletzt hatten zudem schwere Regenfälle in Brasilien die Verarbeitung des Rohrzuckers und die Beladung der Schiffe in den Exporthäfen lahmgelegt und auch den Zuckergehalt des Rohrs vermindert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten