Zuckerpreis macht Verschnaufpause
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Jahrhundertflut in Australien hat direkte Auswirkungen auf den Zuckerpreis. Die im tropischen Bundesstaat Queensland unter Wasser stehende Fläche ist so gross wie Deutschland und Frankreich zusammen. Man ist sich dort an Überschwemmungen gewohnt. Allerdings ist es in der jüngeren Geschichte noch nie passiert, dass alle Flüsse gleichzeitig Hochwasser führten.
Prognosen massiv gesenkt
Neben Brasilien und Thailand zählt Australien zu den grössten Zucker-Exporteuren der Welt. Als Folge der Jahrhundertflut hat das australische Landwirtschaftsministerium seine Prognose für den Export von Zucker um einen Viertel gesenkt. Wegen der Schäden durch den Regen können bis zu 18% der Pflanzen nicht geerntet werden. Und bei Pflanzen, die überleben, sinkt durch die Feuchtigkeit rapide der Zuckergehalt. Experten vor Ort rechnen damit, dass die Erholung sehr lange dauern wird. Erstaunlich, dass der Sugar #11 (World) March 2011 Future in US-Cent (Bild 1) nicht stärker nach oben ausgeschlagen hat. Sein Kurs hat sich allerdings seit Sommer des letzten Jahres bis heute verdoppelt. Informativ: An der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, sind vier Zucker-ETCs gelistet. Drei Produkte ("long", "leveraged", "short") kommen von ETF Securities, www.etfsecurities.com, und ein "long"-Produkt von Source, www.source.info.
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.youquant.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.