zooplus steigert Gesamtleistung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Internet-Händler für Heimtierprodukte, zooplus, hat am heutigen Montag seine Zahlen für das Gesamtjahr 2012 ausgewiesen. Demnach konnte die Gesamtleistung deutlich gesteigert werden. Wie der SDax-Konzern mitteilte, kletterte die Gesamtleistung, die sich aus Umsatzerlösen und sonstigen betrieblichen Erträgen zusammensetzt, um rund 31 Prozent auf 237,4 Millionen Euro.
Begründet wurde die Steigerung der Gesamtleistung hauptsächlich mit höheren Umsatzerlösen. Der Umsatz stieg 2012 auf 319,2 Millionen Euro, nach 244,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Ein Plus von 30 Prozent. Die sonstigen betrieblichen Erträge erhöhten sich von 12,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 16,3 Millionen Euro. Der Umsatzanteil des europäischen Auslands kletterte auf 60 Prozent (Vorjahr: 53 Prozent). „Tendenz steigend", betonte das Unternehmen.
Das operative Ergebnis (EBITDA) konnte von minus 6,8 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 1,8 Millionen Euro erhöht werden. Alleine im vierten Quartal wurde sogar ein positives EBITDA von 0,3 Millionen Euro ausgewiesen, was mit „signifikanten Skaleneffekten
und deutlichen Effizienzsteigerungen“ begründet wurde. Das Konzernjahresergebnis wurde von minus 6 Millionen Euro auf minus 2,1 Millionen Euro verbessert.
Die Bilanzsumme wurde von zooplus per 31. Dezember 2012 mit 65,4 Millionen Euro
angegeben, nach 75,1 Millionen Euro zum Jahresende 2011. Das Eigenkapital notierte zum
Bilanzstichtag bei 33,9 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote wurde von 47 Prozent per 31. Dezember 2011 auf rund 52 Prozent per 31. Dezember 2012 gesteigert.
„Das Unternehmen wächst in allen Märkten - mit Neukunden wie auch mit unserer loyalen Kundenbasis, die wir über die letzten zwölf Jahre kontinuierlich aufgebaut haben. Dieses Wachstum ermöglicht eine weitere Steigerung der Attraktivität unserer Angebote und schlägt sich zudem in einer deutlich verbesserten Kostenstruktur nieder - eine Entwicklung, die sich in den nun vorliegenden Zahlen für das vierte Quartal 2012 bestätigt“, so zooplus-Vorstandsvorsitzender Cornelius Patt.
Im Ausblick zeigt sich das Unternehmen optimistisch. „Wir bekräftigen unser Ziel, in den Jahren 2013 und 2014 eine Gesamtleistung von mindestens 400 Millionen Euro bzw. mindestens 500 Millionen Euro zu erreichen. Für das Ergebnis (EBITDA) nehmen wir uns für 2013 einen positiven Wert im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich vor und wollen uns im Folgejahr weiter steigern. Unser strategisches Ziel ist es, die großen Marktchancen in unserem Segment bestmöglich zu nutzen - in Europa werden jährlich mehr als 22 Milliarden Euro für Heimtierbedarf ausgegeben“, so Patt.
Die zooplus AG ist eine Unternehmensgruppe, die als Online Händler für Heimtierbedarf europaweit tätig ist. Die angebotenen Produkte werden Online in der jeweiligen Landessprache in Deutschland/Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Holland, Belgien, Irland, Italien, Polen und der Tschechischen Republik angeboten wie auch über die englischsprachige Website zooplus.com und über die Tochtergesellschaften Matina GmbH und Bitiba GmbH. Neben Fremdmarkenprodukten werden auch die Eigenmarken Cosma, Smilla, Rocco und Catessy vertrieben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.