Nachricht
13:45 Uhr, 21.05.2012

zooplus steigert Gesamtleistung im 1. Quartal

Erwähnte Instrumente

  • zooplus AG
    ISIN: DE0005111702Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Internet-Händler für Heimtierprodukte, zooplus, hat im ersten Quartal 2012 seine Gesamtleistung gesteigert und zeigt sich für das Geschäftsjahr 2012 optimistisch. Wie der SDax-Konzern am heutigen Montag mitteilte, kletterte die Gesamtleistung, die sich aus Umsatzerlösen und sonstigen betrieblichen Erträgen zusammensetzt, um 21 Prozent auf 73,6 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal belief sich die Gesamtleistung auf 60,6 Millionen Euro.

Der Umsatz stieg im selben Zeitraum um 25 Prozent auf 70,3 Millionen Euro, während die sonstigen betrieblichen Erträge von 4,3 Millionen Euro auf 3,3 Millionen Euro zurückgingen. Letzteres führt das Unternehmen auf positive Einmaleffekte im Vergleichsquartal zurück. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde mit 0,4 Millionen Euro angegeben, nach minus 1,1 Millionen Euro im Vergleichszeitraum.

Das Konzernergebnis belief sich auf 0,1 Millionen Euro, nach minus 1,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Aktie von wurde mit 0,01 Euro angegeben, verglichen mit minus 0,17 Euro im Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt per 31. März mit 61 Prozent deutlich oberhalb der von zooplus langfristig angestrebten Zielspanne zwischen 30 und 40 Prozent. Die Bilanzsumme verringerte sich insgesamt auf 58,7 Millionen Euro, nach 75,1 Millionen Euro im vierten Quartal (per 31. Dezember 2011).

Finanzvorstand Florian Seubert ist zufrieden mit der Entwicklung: „Mit dem erreichten Wachstum der Gesamtleistung im ersten Quartal liegen wir wie erwartet voll im Plan. Dennoch sehen wir hier zukünftig noch weitere Luft nach oben - unsere Internationalisierungsstrategie wird hierzu entscheidend beitragen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, nun auch Ungarn, Rumänien und Slowenien mit individuellen lokalen Webshops bedienen zu können. E-Commerce im Bereich Heimtier gewinnt europaweit nach wie vor stark an Bedeutung. Wir streben deshalb für zooplus maximales Wachstum in allen wichtigen Märkten an. Im laufenden Geschäftsjahr wollen wir mindestens 320 Millionen Euro Gesamtleistung erreichen, 2013 dann mindestens 400 Millionen Euro, bei jeweils positivem EBITDA“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten