Zinspapiere: „Lage der Weltwirtschaft schafft günstige Voraussetzungen“
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.040,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Rotterdam (GodmodeTrader.de) - Ebnet das neue Konzept der Bank of Japan (BoJ) den Weg für „Helikoptergeld”? Das Verteilen von Geld an die Bürger erwartet Kommer van Trigt, Leiter des Global Fixed Income Macro Teams bei Robeco, aktuell zwar nicht. Mögliche Richtungsänderungen in der globalen Geldpolitik könnten aber durchaus von dem asiatischen Staat ausgehen: „Man kann Japan als Labor der Welt für eine unkonventionelle Geldpolitik ansehen. Schon deshalb ist es wichtig, die Entwicklung sorgfältig zu beobachten“, schreibt van Trigt in einem aktuellen Marktkommentar. Die Globalkonjunktur, die nicht dabei sei zu überhitzen und sich auch nicht am Rand einer Rezession bewege, biete gute Voraussetzungen für Anleihen.
Derzeit sieht der Robeco-Experte keinen Grund, vom Basisszenario – im Zentrum stehen geringes Wachstum und niedrige Inflation – für die Weltwirtschaft abzurücken. „Die politischen Risiken in den Industrieländern nehmen zu“, erwartet van Trigt. Zu noch mehr Unsicherheit könnten unter anderem aber die Verhandlungen über die Umsetzung des Brexit führen, die Anfang 2017 offiziell aufgenommen werden.
Und was dürfen Investoren von den Emerging Markets erwarten? „Die Erholung der Rohstoffmärkte ist gut für die Schwellenländer, und in vielen dieser Staaten können die Notenbanken dank rückläufiger Inflation die geldpolitischen Zügel lockern. Auch die unmittelbare Sorge über die Konjunkturaussichten für China hat nachgelassen, wenngleich langfristige Herausforderungen und Risiken bestehen bleiben“, fasst van Trigt zusammen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.