Fundamentale Nachricht
09:32 Uhr, 15.10.2014

Zinserwartungen treiben Aktienmärkte

Die US-Notenbank Fed könnte nach Meinung von Russ Koesterich, Chef-Investmentstratege bei BlackRock, schon Ende des ersten Quartals 2015 die Zinsen anheben – und damit eher als am Markt allgemein erwartet.

Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Volatilität am Aktienmarkt ist zuletzt auf den höchsten Wert seit März gestiegen. Dabei spielen Zinserwartungen eine zunehmende Rolle, wie Russ Koesterich, Chef-Investmentstratege bei BlackRock, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die US-Notenbank Fed könnte Koesterich zufolge schon Ende des ersten Quartals 2015 die Zinsen anheben – und damit eher als am Markt allgemein erwartet. Angesichts des verhaltenen US-Wirtschaftswachstums und der alternden Bevölkerung dürfte der Zinsanstieg jedoch allmählicher verlaufen und auch insgesamt nicht so weit gehen wie in früheren Zyklen, heißt es weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten