Nachricht
06:38 Uhr, 02.12.2024

Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen

DJ PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen

Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

CHIP-FÖRDERUNG - Das Bundeswirtschaftsministerium plant, den Aufbau weiterer Chipproduktionen in Deutschland mit insgesamt 2 Milliarden Euro zu unterstützen. Das erfuhr das Handelsblatt aus Industrie- und Regierungskreisen. Eine Ausschreibung mit den Anforderungen hat das Ministerium von Robert Habeck (Grüne) kürzlich im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die deutsche Wirtschaft benötige "eine leistungsstarke und breit aufgestellte Mikroelektronik-Branche", heißt es darin. (Handelsblatt)

RUSSLAND-POLITIK - Die Grünen reagieren mit harter Kritik auf die jüngsten Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur "Nuklearmacht" Russland mit der kein "Russisch Roulette" gespielt werden dürfe. "Der Kanzler spielt mit Ängsten in der Bevölkerung, um die Wahl zu gewinnen", sagte Anton Hofreiter, der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag. "Ein solch absolut unverantwortliches Gerede, das am Ende nur Kremlchef Wladimir Putin hilft, können wir Grüne als Koalitionspartner nicht akzeptieren." (Tagesspiegel)

VORRATSDATENSPEICHERUNG - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat dazu aufgerufen, mit den Stimmen von Union, SPD und Grünen noch vor der Bundestagswahl die Vorratsdatenspeicherung zu beschließen. "Uns bietet sich nach dem Bruch der Ampel-Koalition eine große Gelegenheit: Mit der FDP und ihrem Justizminister Marco Buschmann sind die ideologischen Störenfriede bei diesem Thema in der Bundesregierung weg", sagte Reul (Funke Mediengruppe)

- Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/gos/mgo/cbr

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.