Fundamentale Nachricht
13:16 Uhr, 29.03.2017

Zentralbanken auf dem Weg zur Normalisierung

Die Frage, ob die EZB nun als erste die Einlagen- oder die Refinanzierungszinssätze erhöhe oder gar zuerst mit dem „Tapering“ beginne, ist den Volkswirten von Standard Life Investments zufolge akademisch und verfrüht.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 7.373,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Nach den letzten Normalisierungsschritten von Fed und PBOC gehen die Diskussionen unter den Investoren weiter, inwieweit sich die geldpolitischen Bedingungen global verschärfen werden, und ob die Märkte die Reaktion der Geldpolitiker richtig einpreisen. Im Falle der EZB meinen die Volkswirte von Standard Life Investments in ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“, dass die Frage, ob sie nun als erste die Einlagen- oder die Refinanzierungszinssätze erhöhe oder gar zuerst mit dem „Tapering“ beginne, akademisch und verfrüht sei. Standard Life Investments sieht nämlich die Kerninflation für 2018 nur auf 1,4 Prozent und für 2019 auf 1,7 Prozent steigen.

Die Sorge der Investoren über die zukünftige Geldpolitik sei zwar angesichts der grundsätzlichen Bedeutung der Zinsstruktur für die Wirtschaft und der Auswirkungen der unkonventionellen Maßnahmen im Zuge der Krise verständlich. Aber, so gibt Chefvolkswirt Jeremy Lawson zu bedenken, die wichtigste Lektion der letzten Zentralbankentscheidungen sei doch, dass sie situationsbedingt erfolgten und nicht einem festgelegten Pfad folgten. So justiere die Fed ihre Politik, weil sie Fortschritte mache in Richtung ihrer Ziele.

Die Bank of England klinge etwas mehr wie ein Falke, weil die heimische Wirtschaft Großbritanniens mit ihrer Widerstandskraft weiter überrasche. Und die EZB diskutiere eine mögliche Exit-Strategie nur deshalb, weil die Wirtschaft über dem Trend wachse und sie erwarte, dass dies später auch auf die Inflationsrate durchschlage. „Über diesen Trend in Richtung Normalität sollten wir uns freuen“, so Lawson.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten