Nachricht
11:15 Uhr, 20.10.2010

Zeitung: VW verstärkt Engagement in Russland

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Volkswagen macht laut einem Pressebericht bei der geplanten Zusammenarbeit mit dem russischen Hersteller Gaz Fortschritte. Es würden weitere Gespräche über die Montage von rund 150.000 VW-Fahrzeugen pro Jahr in Gaz-Werken geführt, berichtet die in London erscheinende Financial Times am Mittwoch unter Bezug auf Unternehmenskreise. Dabei gehe es um Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge der Kernmarke VW sowie Wagen der tschechischen Konzerntochter Skoda.

VW-Konzernchef Martin Winterkorn hatte Anfang September während eines Moskau-Besuchs angekündigt, die Produktion in Russland deutlich ausbauen zu wollen. Die bisherigen Kapazitäten reichten nicht aus, um die russische Nachfrage zu bedienen. Langfristig will der Autobauer eine zweite Fertigungslinie im VW-Werk in Kaluga aufbauen. Bis 2017/18 will VW seine russischen Verkäufe auf rund 360.000 Stück jährlich erhöhen.

Die Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr wirkte sich drastisch auf die Autonachfrage der Russen aus: Der Markt ging um die Hälfte zurück. Nun soll Russland Prognosen zufolge bis 2015 das Niveau des deutschen Markts von rund drei Millionen Neuzulassungen im Jahr erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten