Nachricht
09:28 Uhr, 30.09.2010

Zeitung: VW bereits 2012 Weltmarktführer?

Erwähnte Instrumente

Brüssel (BoerseGo.de) – Einem Medienbericht zufolge könnte der Volkswagen-Konzern seine Ambition, der weltgrößte Autohersteller zu werden, bereits im Jahre 2012 erreichen. Damit wäre die Weltmarktführerschaft sechs Jahre früher als geplant erreicht, berichtet die Zeitung "Automotive News Europe" (ANE) in einer Sonderausgabe unter Berufung auf ein hochkarätig besetztes Treffen von VW-Managern Anfang des Monats. Offiziell hält VW aber an der ursprünglichen Strategie 2018 fest.

Volkswagen hat sich vorgenommen, 2018 weltgrößter Autobauer zu werden und somit Toyota und den wieder erstarkten GM-Konzern zu übertrumpfen. Konzernweit sollen dann 2018 rund zehn Millionen Fahrzeuge verkauft werden, nach 6,3 Millionen Wagen im vergangenen Jahr. Auch die Profitabilität von Europas größtem Autobauer soll steigen.

"ANE" verweist auch auf Berechnungen der US-Investmentbank Goldman Sachs, denen zufolge der operative Gewinn von VW von 4,5 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 6,5 Milliarden im Jahr 2011 steigen soll. Im Jahr 2012 dürfte er dann auf 8,5 Milliarden Euro zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten