Nachricht
15:24 Uhr, 13.03.2012

Yahoo reicht Patentklage gegen Facebook ein

Erwähnte Instrumente

  • Yahoo! Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) - Der Internetkonzern Yahoo hat am Montag seine Drohung wahrgemacht und Klage gegen das Netzwerk Facebook eingereicht. Yahoo wirft dem weltgrößten Online-Netzwerk vor, verschiedene, grundlegende Patente verletzt zu haben. "Viele der Technologien, auf denen Facebook fußt, wurden zuerst von Yahoo entwickelt", heißt es in der in Kalifornien eingereichten Klageschrift der Yahoo-Anwälte. Über Jahre sei Facebook "schwarz gefahren". Als Beispiele werden Funktionen wie das Verschicken von Nachrichten, die Anzeige von Neuigkeiten sowie Kommentare genannt. Facebook soll auch bei den Werbeanzeigen plagiiert haben - der wichtigsten Erlösquelle beider Unternehmen. Yahoo fordert nun einen nicht näher bezifferten Schadenersatz.

Für Facebook ist die Klage derzeit pikant, da sie den bevorstehenden Börsengang gefährden kann. Nach bisherigen Plänen will das Unternehmen mit dem IPO rund fünf Milliarden US-Dollar einsammeln. Nun will man sich gegen die Vorwürfe wehren. "Wir werden uns mit allen Mitteln gegen diese rätselhaften Aktionen zur Wehr setzen", sagte eine Facebook-Sprecherin am Montag. Man sei enttäuscht, dass der langjährige Partner zu solchen Mitteln greife, wo Yahoo doch selbst von Facebooks Aufstieg profitiert habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten