Yahoo - die Zukunftsaussichten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachdem das Onlineportal gestern leicht bessere Zahlen gemeldet hatte (BoerseGo berichtete), teilte das Unternehmen auch noch mit, 12% seiner 3.510 Mitarbeiter zu entlassen, um Kosten einzuparen. Dazu kommt, dass auch Heather Killen, verantwortlich für die Internationalen Geschäfte, das Unternehmen verlässt. Des weiteren wird Yahoo für einige zweitrangige Services die Marketing- und Promotionausgaben reduzieren, sowie einige Geschäfte ausgliedern und Teile seiner weltweiten Operationen zentralisieren.
Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 165-185 Mio. US-$. Dabei soll der Verlust im Bereich 10 Mio. US-$ bis Breakeven liegen. Für 2001 erwartet das Unternehmen den EBITDA Gewinn im Bereich Breakeven bis 50 Mio. US-$ bei einem Umsatz von 700-775 Mio. US-$.
Yahoo lieferte jedoch für mehrere Leistungsmaße, die Analysten als Signale beobachteten, wie schnell sich das Unternehmen erholen werde, gemischte Ergebnisse.
So konnte Yahoo die Prognosen für die Besucherzahlen und den Verkehr auf seinen Seiten erfüllen. Yahoo konnte im März 192 Mio. Besucher anziehen, während es im Vorjahreszeitraum 145 Mio. waren. Dabei kam es zu 1,1 Mrd. PageViews im März und damit um 22% mehr als im Dezember 2000.
Im Bereich der E-Commerce Geschäfte konnte das Unternehmen Transaktionen im Wert von 1,4 Mrd. US-$ ermöglichen und lag damit über den Erwartungen einiger Analysten.
Doch aus dem Werbebereich kamen gemischte Ergebnisse. So fiel die Zahl der Werber von 3700 auf 3185. Dabei stieg aber die durchschnittliche Vertragsdauer von 252 Tagen im Dezember auf nun 285 Tage und es konnten neue traditonelle Werber wie Kia Motors America, Restoration Hardware und Miller Brewing gewonnen werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.