Xilinx erfüllt Markterwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Xilinx Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Anbieter von programmierbaren Mikrochips Xilinx erfüllte die Markterwartungen im ersten Fiskalquartal.
Wie der US-Konzern am Donnerstag mitteilte, fiel der Reingewinn auf $76.8 Mio. oder 21 cents je Aktie nach $95.3 Mio. oder 26 cents im Vorjahr. Der Umsatz schrumpfte auf $405.4 Mio. nach $423.6 Mio. im Jahr zuvor.
Die von Thomson First Call im Vorfeld ermittelten durchschnittlichen Analystenerwartungen lagen bei einem Gewinn je Aktie von 21 cents und einem Umsatz von $401 Mrd.
Zum Quartalsbeginn und erneut zum Mid-Quarter-Update prognostizierte Xilinx einen Umsatz für das abgelaufene Quartal zwischen $391 - $406.6 Mio. Die Prognosen für die Bruttomarge wurden initial zum Quartalsbeginn bei 62% prognostiziert und dann während des Mid-Quarter-Updates auf 61% gesenkt.
Tatsächlich lag die Bruttomarge, ein Indikator für die Rentabilität Xilinx', bei 60.9% nach 61.1% im Vorquartal und 66% im letzten Jahr.
Im zweiten Quartal rechnet Xilinx mit einem stagnierenden bis um 4% steigenden Umsatz gegenüber dem gerade beendeten Quartal, womit eine Umsatzspanne zwischen $405.4 - $421.6 Mio. avisiert wird. Die Bruttomarge soll innerhalb der Spanne von 61-62% liegen. Die Consensuserwartungen der Analysten liegen bei $409 Mio. Umsatz und einem Gewinn je Aktie von 22 cents.
Die Xilinx-Aktie steigt nachbörslich um 1,11% auf $27.30.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.