Wirtschaft wächst wie erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal 2011 von einer robusten Inlandsnachfrage profitiert und konnte trotz Schuldenkrise schneller wachsen als im zweiten Quartal. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg von Juli bis September preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Die Volkswirte hatten ebenfalls mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Das Wachstum des zweiten Quartals wurde von zunächst 0,1 Prozent auf 0,3 Prozent nach oben korrigiert.
Gegenüber dem Vorjahresquartal erhöhte sich die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal um 2,5 Prozent (kalenderbereinigt: 2,6 Prozent), nach 3,0 Prozent (zunächst: 2,8 Prozent) im Vorquartal.
Getrieben wurde das Wachstum im dritten Quartal laut Statistischem Bundesamt vor allem von gestiegenen privaten Konsumausgaben sowie von höheren Investitionen in Ausrüstungen, während die Bauinvestitionen nach starkem Jahresbeginn wieder etwas zurückgingen. Der Außenbeitrag hatte kaum messbare Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal 2011, da Exporte und Importe von Waren und Dienstleistungen in etwa gleich stark anstiegen.
Detaillierte Ergebnisse zum Wachstum im dritten Quartal werden am 24. November veröffentlicht.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.