Analyse
17:47 Uhr, 24.09.2008

Wie reagiert Warren Buffets Aktie?

Warren Buffet (*30.08.1930) ist aktuell dritttreichster Mensch der Welt. Der größte Teil seines Vermögens ist in der von ihm aufgebauten Investment-Firma Berkshire Hathaway angelegt (er besitzt zur Zei 31% der Anteile von Berkshire Hathaway).

Berkshire Hathaway B - Kürzel: BRK.B - ISIN: US0846702076

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 4.432 $

Rückblick: Die Berkshire Hathaway B Aktie schoß in den letzten Tagen massiv nach oben und gehört auch heute wieder zu den größeren Gewinnern. Was war passiert?

Nach einen Jahrestief bei 3.701 $ im Juli 2008 vollzog die Aktie eine volatile Kurserholung in einer keilförmigen Handelsspanne, wobei die Aktie am Widerstandsbereich bei 4.000 - 4.040 $ scheiterte. Diese bärische Fortsetzungsformation wurde dann am 12.09.2008 regelkonform nach unten hin aufgelöst und somit ein kleines Verkaufsignal ausgelöst. Aber bereits am nächsten Handelstag wurde die Aktie hochdynamisch wieder nach oben gekauft, es erfolgten massive Shorteindeckungen.

Kurz darauf brach sie auch über den Widerstandsbereich bei 4.000 - 4.040 $ und den mittelfristigen Abwärtstrend aus, was eine massive Rallye bis über 4.519 $ nach sich zog. Aktuell korrigiert die Aktie diesen massiven Anstieg auf hohem Niveau.

Charttechnischer Ausblick: Die Berkshire Hathaway B Aktie könnte nun problemlos noch eine Weile unterhalb von 4.519 - 4.575 $ konsolidieren, Rücksetzer bis 4.230 oder sogar darunter 4.040 $ wären jetzt problemlos möglich.

Nur unter 4.000 $ sollte die Aktie jetzt möglichst nicht abrutschen, um ein neues Verkaufsignal zu verhindern. Dann droht wieder deutlicher Kapitalentzug und fallende Kurse bis 3.701 und 3.500 - 3.560 $ werdn dann wahrscheinlich.

Gelingt ein nachhaltiger Anstieg über 4.575 $, wäre eine Fortsetzung der Kursrallye bis 4.849 und 5.059 $ möglich.

Meldungen: Warren Buffet bezeichnet Einstieg in Goldman Sachs als kluge Wette

New York (BoerseGo.de) - Der Milliardär und belannte Investor Warren Buffet sieht in der Milliardeninvestition seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway in die Investmentbank Goldman Sachs eine Art kluge Wette. Buffet ist bekannt für aussichtsreiche, zu richtigen Zeitpunkten getätigte Investments in angeschlagene Unternehmen. “Es passte bei dem Deal der Preis, die Zeit und der Umgang mit den Personen. Berkshire verfügt über eine Menge an Barmittel, aber die Gesellschaft fand noch nicht viele Möglichkeiten, um diese in einer vernünftigen Art und Weise einzusetzen. Der Deal mit Goldman Sachs gibt uns die Chance unsere Liquidität sinnvoll zu verwenden”, so Buffet in einem Interview.

Warren Buffet glaubt, dass Paulson-Plan eingeführt wird

New York (BoerseGo.de) - Der Milliardär und Investor Warren Buffet geht von der Durchführung hinsichtlich des von Finanzminister Henry Paulson ausgearbeiteten 700 Milliarden Dollar schweren Plans zur Rettung des US-Finanzsystems aus. Ansonsten hätte er in dieser Woche nicht in Goldman Sachs investiert. “Falls ich nicht daran geglaubt hätte, dass die Regierung bereit zum Handeln ist wäre ich dieses Investment nicht eingegangen”, führte Buffet im Rahmen eines Interviews mit dem Fernsehsender CNBC aus.

Kursverlauf vom 20.09.2007 bis 24.09.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten