Fundamentale Nachricht
16:52 Uhr, 29.09.2017

Wie es portugiesischen Anleihen seit der Krise ergangen ist

Staatsanleihen aus der Eurozone sind den Finanzexperten der Deutschen Asset Management (Deutsche AM) zufolge gar nicht so uninteressant.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.753,12 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Viele Kapitalmarktteilnehmer halten Staatsanleihen aus der Eurozone für nicht sonderlich spannend. Die Renditen sind nahe bei null (oder in manchen Fällen sogar negativ). Doch auch Staatsanleihen aus der Eurozone sind durchaus für Kursgewinne zu haben, wie die Finanzexperten der Deutschen Asset Management (Deutsche AM) im aktuellen „Chart der Woche“ schreiben.

Portugal sei stark von der Eurokrise betroffen und habe sein Investment-Grade-Rating verloren. Ab 2011 seien die Staatsanleihen des Landes auf Ramschniveau hinunter gestuft worden. Das spiegle sich natürlich in den Kursen wider, die sich teilweise sogar halbiert hätten. Seit 2012 sei es dann aber mit dem Land wieder aufwärts gegangen. Portugal habe Unterstützung aus den europäischen Rettungsmechanismen erhalten. Die Staatsfinanzen seien saniert worden und die Wirtschaft habe wieder an Wettbewerbsfähigkeit gewonnen, heißt es weiter.

„Ebenfalls hilfreich war natürlich die Rede von Mario Draghi, der ankündigte, die Europäische Zentralbank werde ‚alles Nötige‘ tun. Diese gab den Märkten den Glauben an die Überlebensfähigkeit der Einheitswährung zurück. Die Kurse portugiesischer Staatsanleihen begannen sich zu erholen. Inzwischen wächst die Wirtschaft des Landes mit fast drei Prozent. Das alles haben auch die Rating-Agenturen mitbekommen. Als Standard & Poor's das Rating wieder auf Investment Grade, nämlich ‚BBB-‚, heraufsetzte, freuten sich die Märkte. Die Kurse zehnjähriger Staatsanleihen legten um drei Preispunkte zu“, so die Experten der Deutschen AM.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten