Analyse
15:15 Uhr, 07.11.2023

WEWORK stellt Insolvenzantrag!

Das war mit Ansage – Der Coworking-Anbieter WeWork hat nun Insolvenz angemeldet. Die Aktie ist bereits seit dem 4. November vom Handel ausgesetzt.

Erwähnte Instrumente

  • WEWORK INC. CL.A DL-,0001
    Kursstand: 0,836 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • WEWORK INC. CL.A DL-,0001 - Kurs: 0,836 $ (NYSE)

Bereits am 1. November hatte mein Kollege Sascha Gebhard in seinem Artikel darüber berichtet, dass bei WeWork zeitnah mit der Insolvenz gerechnet werden muss, da das Unternehmen seine Zinslast nicht mehr bedienen konnte. Heute früh kam dann die Nachricht, dass der einstige Börsen-Highflyer jetzt einen Insolvenzantrag mit Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts gestellt hat. Auch in Kanada wurde ein entsprechender Antrag gestellt. Nicht unter die Insolvenzanträge fallen Standorte außerhalb der USA und Kanada. Auch die von Franchisenehmern betriebenen Immobilien sind außen vor.

Unternehmen will sich verkleinern

Zuletzt hatte WeWork rund 660 Standorte in 119 Städten rund um den Globus. Nun will man sich neu aufstellen und die Anzahl der zu vermietenden Büroflächen reduzieren. Nach Angaben des Unternehmens haben Schuldner, die für 92 % der Verbindlichkeiten stehen, bereits ihre Zustimmung zu diesem Vorhaben signalisiert.

Börsenwert pulverisiert

Nach dem Börsengang im Jahr 2021, der nur mittels eines SPAC umgesetzt werden konnte, wurde WeWork mit bis zu 50 Mrd. USD bewertet. Der Höchstkurs lag bei über 520 USD. Der letzte Börsenpreis vor der Handelsaussetzung der Aktie am vergangenen Freitag lag bei nur noch 0,84 USD!

Fazit: Eine Überraschung ist der Insolvenzantrag von WeWork nicht. Ob es für die Aktionäre hier noch was zu holen gibt, ist fraglich. Da die Aktie derzeit sowieso nicht handelbar ist, erübrigt sich eine konkrete Anlageempfehlung.

WEWORK INC. CL.A DL-,0001 Aktie - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Reinhard Hock zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten