WestLB: Investieren in Rohstoffe ohne Verlustrisiko
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die WestLB hat zur Zeit ein neues Garantiezertifikat für den Rohstoffmarkt in Zeichnung. Noch bis zum 21. Juli können interessierte Anleger das Rohstoff-Select 2 Zertifikat zu 1000,- Euro pro Stück (+2% Ausgabeaufschlag) zeichnen, das wie folgt funktioniert:
Das Zertifikat basiert auf einem Rohstoffkorb, dessen Wertentwicklung dem Anleger mit einer Partizipationsrate von 100% gutgeschrieben wird. Der Rohstoffkorb besteht aus folgenden Bestandteilen:
Am 21. Juli 2011, dem Feststellungstag, wird dann der Wert des Rohstoffkorbes mit dem am 24. Juli dieses Jahres verglichen. Ist die Performance positiv, so erhält der Anleger die Rendite zu 100% ausgeschüttet. Ist sie negativ, erhält er sein eingezahltes Kapital zurück.
Dabei ist die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe im zugrunde liegenden Korb nicht starr – sie verändert sich vielmehr über die Laufzeit hinweg. Dabei werden immer die Rohstoffe, die die beste Performance aufweisen, sukzessive geringer gewichtet. Wenngleich sich dies paradox anhören möge, liegt dieser antizyklischen Vorgehensweise eine einfache Grundregel im Rohstoffhandel zugrunde: Rohstoffe oszillieren langfristig um ihre Mittelwerte – liegen als eine Zeit lang darüber, um dann wieder darunter zu fallen. Daher ist es historisch betrachtet die richtige Vorgehensweise, bei stark gelaufenen Rohstoffen Gewinne mitzunehmen und andere, schwächere Rohstoffe zu kaufen.
Das Zertifikat mit der ISIN „DE000WLB3BA8“ kann noch bis zum 21.07.2006 gezeichnet werden.
Weitere Informationen zu diesem Zertifikat erhalten Sie unter
[Link "http://www.westlb-zertifikate.de/laufende_zeichnungen.html" auf data.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Jochen Stanzl – Boerse-Go.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.