Kommentar
11:06 Uhr, 04.07.2006

WestLB: Investieren in Rohstoffe ohne Verlustrisiko

Die WestLB hat zur Zeit ein neues Garantiezertifikat für den Rohstoffmarkt in Zeichnung. Noch bis zum 21. Juli können interessierte Anleger das Rohstoff-Select 2 Zertifikat zu 1000,- Euro pro Stück (+2% Ausgabeaufschlag) zeichnen, das wie folgt funktioniert:

Das Zertifikat basiert auf einem Rohstoffkorb, dessen Wertentwicklung dem Anleger mit einer Partizipationsrate von 100% gutgeschrieben wird. Der Rohstoffkorb besteht aus folgenden Bestandteilen:

Am 21. Juli 2011, dem Feststellungstag, wird dann der Wert des Rohstoffkorbes mit dem am 24. Juli dieses Jahres verglichen. Ist die Performance positiv, so erhält der Anleger die Rendite zu 100% ausgeschüttet. Ist sie negativ, erhält er sein eingezahltes Kapital zurück.

Dabei ist die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe im zugrunde liegenden Korb nicht starr – sie verändert sich vielmehr über die Laufzeit hinweg. Dabei werden immer die Rohstoffe, die die beste Performance aufweisen, sukzessive geringer gewichtet. Wenngleich sich dies paradox anhören möge, liegt dieser antizyklischen Vorgehensweise eine einfache Grundregel im Rohstoffhandel zugrunde: Rohstoffe oszillieren langfristig um ihre Mittelwerte – liegen als eine Zeit lang darüber, um dann wieder darunter zu fallen. Daher ist es historisch betrachtet die richtige Vorgehensweise, bei stark gelaufenen Rohstoffen Gewinne mitzunehmen und andere, schwächere Rohstoffe zu kaufen.

Das Zertifikat mit der ISIN „DE000WLB3BA8“ kann noch bis zum 21.07.2006 gezeichnet werden.

Weitere Informationen zu diesem Zertifikat erhalten Sie unter

[Link "http://www.westlb-zertifikate.de/laufende_zeichnungen.html" auf data.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Jochen Stanzl – Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten