Nachricht
14:26 Uhr, 30.03.2011

Weltweit steigende Bereitschaft für globale Investitionen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Anleger stehen den globalen Märkten immer positiver gegenüber. Eine Umfrage von Franklin Templeton unter 13.076 Menschen in zwölf Ländern kam zu dem Ergebnis, dass 50 Prozent der Befragten im Jahr 2011 außerhalb ihres Heimatlandes investieren wollen. In den nächsten zehn Jahren ziehen sogar 62 Prozent aller Befragten eine Investition auf globalen Märkten in Betracht. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie für 2011 einen Anstieg des Aktienmarktes ihres Heimatlandes erwarten. Allerdings sind nur 33 Prozent der Auffassung, dass er im Vergleich zu den übrigen Ländern besser abschneiden wird, und erwägen daher, vermehrt Chancen außerhalb des Heimatmarktes zu suchen.

Der Home-Bias, die Übergewichtung heimischer Anlagen, ist in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Hierzulande sind der Studie zufolge nur 36 Prozent der Befragten auch außerhalb Deutschlands investiert. Dies könnte sich aber in den kommenden Jahren ändern. Grund dafür ist, dass 80 Prozent aller in Deutschland Befragten für die nächsten zehn Jahre bessere Möglichkeiten für Aktien und Anleihen außerhalb Deutschlands sehen. Dementsprechend wollen in Zukunft auch mehr Anleger auf globalen Märkten investieren: Für 2011 planen dies 43 Prozent, für die nächsten zehn Jahre 49 Prozent der Befragten.

Die globale Umfrage stellte große regionale Meinungsunterschiede bei der Antwort auf die Frage fest, ob Schwellenländer oder Industrienationen die besten Anlagechancen böten. Eine Mehrheit der Menschen in Asien (86%) und Lateinamerika (61%) ist der Auffassung, dass in den nächsten zehn Jahren die besten Anlagechancen in Emerging Markets zu finden sein werden. In den USA und Kanada dagegen denken nur 37 Prozent, dass Schwellenländer im kommenden Jahrzehnt die besten Renditen erzielen werden. In Deutschland sind 48 Prozent dieser Meinung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten