Weltwassertag – Wasser als Anlagethema
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Sauberes Wasser ist eine zentrale Grundlage menschlicher Existenz. Doch nur 39 Prozent der Weltbevölkerung haben Zugang zu sicheren Sanitäranlagen. Der Bedarf an Wassertechnologie und digitalen Lösungen, um sauberes Wasser besser zugänglich und die Wasserinfrastruktur effizienter zu machen, ist daher enorm.
In den Industrieländern ist die Infrastruktur in die Jahre gekommen – und gleichzeitig wird angestrebt, verantwortungsvoller mit den Ressourcen umzugehen. Der Markt sollte daher weiterhin wachsen. Laut dem Informationsdienst Global Water Intelligence werden bis 2030 zwischen 7,5 und 23,1 Billionen US-Dollar benötigt, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.
Unternehmen, die in diesen kritischen Bereichen tätig sind und zum Beispiel die Bereitstellung von Wasser verbilligen, seine Verteilung effizienter gestalten oder das Wasser-Management verbessern, könnten von einer steigenden Nachfrage nach ihren Lösungen und Produkten profitieren. Wir sind der Meinung, dass Wasser zur Diversifizierung eines Portfolios beitragen kann. So liegt die Überschneidung zwischen den Titeln im L&G Clean Water UCITS ETF und dem MSCI World bei nur einem Prozent.
Das Thema dürfte in den kommenden Jahren ein starkes Wachstumspotenzial als Anlagemöglichkeit bieten, insbesondere in Bezug auf innovative Wassertechnologie und digitale Lösungen. In einer kürzlich erschienenen Publikation erwartet das kanadische Analyse-Institut Emergen Research für den globalen digitalen Wassermarkt ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 12,1 Prozent. Dabei hebt Emergen Research die zunehmende Digitalisierung des Versorgungsmarktes als Wachstumstreiber in diesem Zeitraum hervor. Die Pandemie hat zwar zu Verzögerungen bei infrastrukturbezogenen Investitionsausgaben geführt, doch wir erwarten eine Normalisierung in den kommenden Jahren.“
ETF unter der Lupe: Der L&G Clean Water UCITS ETF
Der L&G Clean Water UCITS ETF investiert in einen breit gefächerten Korb von Aktien rund um den Umgang mit Wasser. Ein nachhaltiges globales Wassersystem liegt im Interesse von Verbrauchern, Unternehmen und Regierungen. Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen, die zur weltweiten Versorgung mit sauberem und erschwinglichem Wasser beitragen können, für die Wirtschaft der Zukunft unverzichtbar werden. Dazu gehören unter anderem:
- Technologie und Digitalisierung: Von der Entsalzung bis zur Desinfektion entwickeln innovative Unternehmen Wege, um Wasser leichter verfügbar und sicherer zu machen.
- Versorgungsunternehmen: Neben ihrer eigentlichen Aufgabe, der Bereitstellung und Verwaltung der Wasserversorgung, stehen die Versorgungsunternehmen an vorderster Front beim Internet der Dinge, wenn sie mit Sensoren und Automatisierung die weltweite Wasserinfrastruktur effizienter gestalten.
- Ingenieurwesen: Wasser ist ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Chemikalien bis hin zu Textilien. Ingenieurunternehmen verfügen hier über umfassendes Know-how.
- Energie: Schieferöl und -gas lassen sich nur mit großen Mengen Wasser erschließen, die oft weit von den Wasserquellen entfernt sind. Energiekonzerne leisten Pionierarbeit beim Wassertransport und beim Recycling vor Ort.
Merkmale des ETFs:
- Fokus auf Unternehmen im Bereich sauberes Wasser und Wassertechnologie
- Diversifizierung über Geografie, Marktkapitalisierung und Teilsektoren
- Potenzial für geringere Volatilität als bei Investitionen in einzelne Wasseraktien
- Halbjährliche Neugewichtung erhält die Diversifizierung aufrecht und öffnet die Tür für neue Marktteilnehmer und Markttrends
- UCITS-konform
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.